#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Retainer möglich, für immer eine lockere Zahnspange??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Retainer möglich, für immer eine lockere Zahnspange??

    Hallo
    Ich bin mit 17 meine feste Zahnspange losgeworden und trage bis heute (ich bin 24) im Oberkiefer nachts eine lockere Zahnspange, da der Zahnarzt meint, ich würde aufgrund meiner Zahn/Kieferstellung auf einen Retainer beißen. Im Unterkiefer habe ich einen Retainer, allerdings ist der wirklich ziemlich "dick", ein Draht befestigt mit großen Klecksen Kleber..
    Da mein Kiefer sehr klein ist und die Zähne starken Druck aufeinander ausüben, verschieben sich meine Zähne auch, sobald ich einige Tage die Zahnspange nicht trage. Meine Weisheitszähne sind schon draußen.
    Nun habe ich das Problem, dass mich die Spange nachts beim Atmen stört und ich mich ihr fast jede Nacht irgendwann entledige. Leider ging sie dabei auch schon 2 Mal zu Bruch. In einem Jahr bin ich nicht mehr privat versichert und müsste dann wohl bis an mein Lebensende immer wieder für eine neue Zahnspange aufkommen, meines Wissens nach bezahlt die Gesetzliche ja die Behandlung nach der festen Zahnspange auch nicht mehr.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine vorderen Zähne im Oberkiefer dauerhaft zu stabilisieren? Irgendein alternatives Retainermodell oder so.. Die lockere Zahnspange kann doch keine Lösung für mein ganzes Leben sein


  • Re: Kein Retainer möglich, für immer eine lockere Zahnspange??

    Hallo,

    wenn kein Platz für einen Draht vorhanden ist, geht nur ein herausnehmbarer Retainer. Allerdings kann man den auch über die Krankenkasse abrechnen. Das ist dann vom Namen her zwar eine Schiene, erfüllt aber den selben Zweck.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X