#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich kann nicht mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich kann nicht mehr!

    Hallo liebe Zahnärzte,

    ich habe mich mittlerweile halb tot gegoogelt und bin ratlos.
    Meine Geschichte: Am 20. Februar wurden mir 6 Zähne abgeschliffen.
    es wurden 3 provisorische Brücken eingesetzt und eine einzelne Krone für einen fehlenden Frontzahn. Bis auf ein paar Schleifschmerzen war alles okay. Brücken sind jetzt oben links, wobei hier eine Lücke geschlossen wurde. 1 Brücke ist oben rechts, 2 Zähne beschliffen und jetzt Brücke mit Anhänger drin. 3. Brücke unten rechts. Auch hier wurde eine Lücke geschlossen.
    Während der Schleifsession wurde an einem Brückenpfeiler unten rechts, Backenzahn, starke Karies unter der alten Füllung entdeckt, wobei hier spontan eine Wurzelbehandlung gemacht wurde. Soweit alles gut. Dann 2 Tage später unten rechts dicke blaue Wulst am Zahnfleisch. Bin Montag gleich zum Zahnarzt, der das aufgeschnitten hat und etwas Blut und Eiter raus geholt hat, Medikament drauf, alles gut. Während dessen jabe ich geputzt und mit Meridol gespült. Dienstag dann Zahnfleischrückgang und beginnende Schmerzen. In der gleichen Woche, Donnerstag sollte ich kommen und die neuen Brücken bekommen. Während dessen bekam ich Druckschmerz an dem wurzelbehandelten Brückenpfeiler. Ich dachte noch, es käme vom entzündeten Zahnfleisch...

    Am 28.02. war dann der große Tag, meine Brücken kamen rein. Ich sprach meine Zahnärztin noch einmal auf den Druckschmerz und auf das entzündete Zahnfleisch am Brückenpfeiler an und ob es nicht besser wäre, das Provisorium noch drauf zu lassen... Sie verneinte und meinte, man könne die neuen Kronen auch provisorisch drauf setzen, aber das macht sie nicht. Ich hab ihr vertraut, weil ich mich einfach auf meine neuen Zähne freute!!!
    Kaum war ich zu Hause begannen die Probleme. Nur zur Info: Sie hat die Brücken in Rekordzeit eingesetzt und gemeint, sie wäre morgen nicht da... Kurz vor Feierabend. Jedenfalls habe ich zu Hause Kopf gestanden, so schlimm, dass ich Opiumhaltige Tropfen genommen habe und am nächsten Tag nicht zur Arbeit konnte, wegen Übelkeit und Erbrechen.
    Jedenfalls machten alle Brücken Probleme, oben links hatte plötzlich Zahnfleischtasche, Brücke oben rechts eindeutig Nervenschmerzen und unten rechts ein ganz fieser Druckschmerz, den ich meiner Ärztin VORHER noch mitteilte. Das Wochenende überstand ich dann mit Ibuprofen 684 mg 4 Stück alle 3 Stunden und Pudding. Dabei war stündlich mehr Zahnfleischschwund an der Brücke unten rechts zu beobachten, der Kronenrand war jetzt sichtbar und es war soviel weg, dass die halbe Krone des Pfeilers sichtbar war. Weiterhin pulte ich überschüssigen Zement aus den Zahnreihen... Montag habe ich auf Arbeit nur geweint und hätte mir am liebsten alles raus gerissen. Ich bin dann zu einer anderen Zahnärztin gefahren, die noch mal geschaut hat und mit Chlorhexamed empfohlen hat. Sie röntgte den Zahn unten noch einmal und wir entdeckten einen undefinierbaren Schatten unterhalb der Brücke! Außerdem teilte die andere Zahnärztin mit, dass etwas Säure im Zement enthalten ist und sie ihren Patienten darauf hinweist, dass es hier zu Reizungen kommen kann. Toll! Das sagte mir meine nicht! Dienstag bin ich mit dem Wissen noch einmal zu meiner Zahnärztin gefahren und hab ihr alles gesagt und sie schaute mich mit großen Kuhaugen an, Jetzt kommt's! Sie holt das Röntgenbild von Provisorium und Wurzelfüllung raus und DA WAR ES KEIN UNDEFINIERBARER SCHATTEN, sondern ein klar abgegrenzter Fleck!!! Das hätte sie doch sehen müssen!!! Da meinte sie, dass könnte ein Zementbrocken sein!! Kurz um, jetzt wurde das ohnehin entzündete Zahnfleisch an der Krone nochmal aufgeschnitten und ein Loch ins Zahnbein, glaube ich, gebohrt! Und siehe da, es kam ein Zementstück hervor! Am liebsten wäre ich ausgerastet! Sie versuchte, unter Gabe von antibiotischer Salbe, das wenige Zahnfleisch zu zu nähen.

    Heutiges Fazit: Alle Fäden sind von allein raus gefallen, weil das Zahnfleisch abgefallen ist und jetzt liegt das gebohrte Loch im Zahnbein frei.
    Ich spüle morgens mit Chlorhexamed. Die Beschwerden oben links,Zahnfleischtasche habe ich im Griff, dort kann ich sogar gut Schokolade essen, ohne Ziehen.
    Nervenschmerzen oben rechts ab und zu. Unten rechts totale Empfindlichkeit, Zahfleischentzündung immer noch da und gebohrtes Loch liegt dadurch jetzt frei. Seit gestern benutzte ich Elmex Sensitive Professional, gegen Schmerzen durch freiliegende Zahnhälse und Elmex Gelee! Hier trat etwas Besserung ein.
    Aber oben rechts und ganz besonders unten rechts ist kriminell und ich fresse nur Schmerztabletten! Den behandelnden Zahnarzt zu wechseln ist ja nicht so leicht, habe ich gelesen. ABER das Vertrauen ist weg!
    Meine Frage ist nun: Wie kann das Loch im Zahnbein geschlossen werden oder Zahfleisch drübergelegt werden? Muss ich das bezahlen? Sie hats doch verpfuscht oder? Ich bin jedenfalls weich gekocht und mit den Nerven am Ende... Ich soll 2.400 € zahlen, muss bei der Zahnärztin leiben, weil ich ihr Chance auf Nachbesserung gewähren muss, aber ehrlich, ich bin kein Haus, wo man Fenster ausbessert! Es ist mein Gebiss und ich bin erst 30 Jahre alt und muss ihr jetzt weiter vetrauen???

    Trotzdem viele Grüße
    Vivien


  • Re: Ich kann nicht mehr!


    Es gibt viele gute, leider aber auch eine Reihe von schlechten Zahnaerzten. Keinesfalls wuerde ich die 2400 Euro bezahlen, da hier offensichtlich gepfuscht wurde. Wenn sie klagt, nimmst du einen Anwalt. Und bei einer solch schlechten Arbeit ist es unzumutbar, sich weiter dort behandeln zu lassen.

    Kommentar


    • Re: Ich kann nicht mehr!


      Guten Tag

      Bei der Problematik und so vielen Schmerzen würde ich mich mal in der nächst gelegenen UNI vorstellen.

      Es gibt die Möglichkeit dort eine Zweitmeinung einzuholen.

      Schauen Sie einmal bei Ärztekammer NRW, auch dort
      gibt es Anlaufstellen.

      Das hört sich alles überhaupt nicht gut an.

      Zögern Sie nicht. Eine Infektion des Kieferknochens über die
      offene Wund kann Ihrem ganzen Organismus schaden. Möglich ist auch eine allergische Reaktion ggen den Zement. Das kommt häufig vor.

      Ich bin kein Arzt, aber habe im Bezug auf Zähne selbst so ziemlich alles erlebt. Zögern Sie nicht.

      Kommentar


      • Re: Ich kann nicht mehr!


        Hallo,

        ich denke, hier ist ein wenig mehr Sachlichkeit angebracht.

        Sie beschreiben zwar sehr detailliert, das lässt jedoch keine fachliche Einschätzung zu. Auch wenn es in der Tat danach klingt, dass da etwas nicht ganz rund gelaufen ist.

        Fordern Sie mal alle Röntgenbilder bei Ihrem Zahnarzt an und holen sich erstmal eine zweite Meinung. Ein Zahnarzt mit Schwerpuntk Wurzelbehandlung könnte eine Anlaufstelle sein, um zu klären, was da eventuell nicht sachgemäß gelaufen ist.

        Und dennoch - eine zahnärztliche Behandlung kann mit Schmerzen einhergehen und es kann zu nicht vorhersehbaren Komplikationen kommen. Das sollte geklärt werden - gab es einen Behandlungsfehler oder eine Komplikation. Ein pauschales Verurteilen hilft Ihnen nicht.

        Es steht eine große Rechnung im Raum und da muss sachlich mit umgegangen werden. "Einfach nicht zahlen" ist Quatsch. Was soll das bringen? Dann kommt eine Mahnung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Ich kann nicht mehr!


          Lieber Dr. Schmitz-Haeuser,
          dass Sie im Konfliktfall immer auf der Seite der Aerzte stehen, kann ich ja im Rahmen dieses Forums noch nachvollziehen, aber einem Patienten zu empfehlen, fuer eine Leistung zu beahlen, die nach dessen Darstellung nur als Koerperverletzung zu bezeichnen ist, geht nun doch zu weit.

          Kommentar


          • Re: Ich kann nicht mehr!


            Sehr geehrter Viejito,

            konkret zu diesem Fall:

            Erstens:
            Die Schilderungen der Posterin sind die Beschreibungen eines Laien. Wie soll es auch anders sein? Fachlich gesehen ist unklar, was genau geschehen ist. Zahnmedizin ist etwas komplexer als hier beschrieben.
            Fakt ist: es ist etwas nicht wie vorhergesehen gelaufen, es gab Komplikationen/ Schmerzen und die Patientin hat ein äußerst schlechtes Gefühl. Alles andere ist ohne weitere Informationen reine Mutmaßung.
            Daher halte ich es für kritisch, dass Sie mal eben feststellen, dass gepfuscht wurde, und noch gleich die Empfehlung abgeben, nicht zu zahlen, mit dem Kommentar „Soll Sie doch klagen“.
            Glauben Sie wirklich, die Patientin löst damit ihr Problem?!?

            Zweitens:
            Ich nehme nicht im Konfliktfall die Kollegenschaft in Schutz. Wenn Sie meine Moderationen verfolgen – und Sie sind ja durchaus aktiv hier - sollten Sie bemerkt haben, dass ich oft genug eine zweite Meinungen empfehle und Vorgehensweisen von Kollegen kritisiere, obwohl nur ein Laie die Situation in eigenen Worten beschreibt.

            Drittens:
            Wenn Sie meinen gesamten Beitrag mit dem gleichen Eifer gelesen hätten wie gewisse Passagen, wäre Ihnen aufgefallen, dass ich der Patientin einen konkreten Vorschlag mache, wie Sie das Problem angehen soll. Auch von „Bezahl einfach!“ steht dort nichts.

            Viertens:
            Dass Ihnen meine Meinung nicht passt, kann ich nicht ändern. Sie können sich gerne beschweren. Oder Sie lesen mal kritisch Ihre eigenen Beiträge…

            Schöne Grüße,

            Dr. Peter Schmitz-Hüser.

            Kommentar


            • Re: Ich kann nicht mehr!


              Guten Morgen liebe Zahnärzte!

              Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!
              Ich wollte noch schreiben, wie es weiter ging bzw geht!

              Das letzte Mal dachte ich, es wäre der Brückenpfeiler unten rechts, aber es stellte sich heraus, das der letzte Backenzahn, hinter dem Brückenpfeiler, durch die Kunststofffüllung, die die Ärztin gerade gemacht hatte, den Nerv verloren hatte und er die Schmerzen verursacht hat! Also wurde hier eine Wurzelbehandlung in 2 Sitzungen gemacht, die wieder einmal schrecklich weh tat und die Betäubung nicht wirkte... Weiterhin fielen Essenreste in das gebohrte Loch im Brückenpfeiler, das hat sie spontan versucht mit einer kleinen Zahnfleisch OP abzudecken. Jetzt habe ich ein Antibiotikum von ihr gefordert, dass hat sie mir auch verschrieben... Erst sah alles ganz gut aus, aber die Nähte sind ausgerissen und nun liegt das Loch wieder frei und es gibt seit 4 Tagen stechende Schmerzen, hier helfen auch keine Ibus mehr... Zum Fäden ziehen soll ich zu einem anderen Zahnarzt gehen, weil sie jetzt Urlaub hat. Das Antibiotikum hat nicht wirklich gewirkt...
              Weiterhin habe ich, zusammen mit dem Brückenpfeiler unten rechts, seit 4 Tagen stechende Schmerzen rund um die einzelne Krone im Frontzahnbereich! Mal habe ich das Gefühl, es ist der rechte große Schneidezahn, die einzelne Krone oder der daneben liegende Eckzahn.. Dann kommt auch wieder die Brücke oben rechts ins Spiel, die damals mit starken Nervenschmerzen reagiert hatte. Die schmerzt dann gleich stechend mit. Vorgestern Nacht konnte ich gar nicht schlafen, gestern und letzte Nacht war ich so gut wie schmerzfrei, sehr seltsam... Ich weiß nicht mehr weiter und will eigentlich nur meine Ruhe haben...
              Ich hatte bei meiner Krankenkasse angerufen, die sich auch geduldig alles angehört haben. Jetzt soll ich alles aufschreiben und sie würde sich dann melden... Zum Fäden ziehen werde ich heute zu dem Gutachterzahnarzt gehen, vielleicht kann er vorab schon etwas sagen.

              Viele Grüße
              Vivien

              Kommentar


              Lädt...
              X