#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parodontitis / Parodontose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parodontitis / Parodontose

    Hallo zusammen,

    ich habe z.Zt. ziemlich Probleme mit meinen Zähnen :-((

    Ich war die letzten 25-30 Jahre regelmäßig (1-2x/Jahr) beim selben Zahnarzt zur Vorsorgeuntersuchung, da hiess es immer sie haben gesunde Zähne, und alles ist i.O., dann wurde etwas Zahnstein entfernt.

    Als ich Ende 2011 wegen Schmerzen (linker/rechter Oberkiefer) "unplanmäßig" da war, wurde ich geröngt und da hiess es, dass ich tiefe Zahnfleischtaschen hätte. Das wäre auf das Rauchen zurückzuführen. Als ich mit dem Arzt diskutiert habe, dass man das bestimmt in den ganzen Jahren feststellen hätte können, habe ich den Zahnarzt gewechselt.

    Beim neuen Zahnarzt, auch einer Gemeinschafts-Praxis in Köln, war ich von Anfang an unzfrieden. Ich war Mitte 2012 dort das letzte mal in Behandlung (wegen Schmerzen) , was mich wegen der Parodontose ein Zahn im oberen rechten Hinterkiefer "gekostet" hat.

    Jetzt habe ich seit Ende 2012 eine neue Zahärztin aufgesucht, die mir auch die Parodontitis / Parodontose bestätigt hat.
    Anfang Januar habe ich bei Ihr eine PZR, eine Paradonthose-Behandlung (Geschlossene Kürettage) und anschliessend eine LIGOSAN Slow Release Behandlung durchgeführt. Nach der Behandlung habe ich einen weiteren Zahn im oberen rechten Kiefer verloren (Der Zahn war inzwischen so locker, dass er am seidenen Faden hing) :-((
    Jetzt habe ich seit letzter Woche eine Blase (innen/außen) am Zahnfleisch, also eine Zahnfleischentzündung in der Zahnfleischtasche, welches schon tiefer als > 6mm ist. Und der Zahn schmerzt beim Kauen. Diesmal ist es der linke obere Kiefer :-(( Seit der Entzündung (seit Freitag-Abend) fängt auch der Zahn an zu wackeln.
    Ich war heute bei der Zahnärztin, Sie hat die Blasen aufgestochen, ausgespült und eine Entzündungssalbe in die Tasche gefüllt.

    Da jetzt wieder ein Zahn anfängt zu wackeln und ich seit letztem Monat die ganzen o.g. Behandlungen hinter mir habe, bin ich langsam am verzweifeln.

    Was können Sie mir empfehlen, ich putze 2-3x/täglich die Zähne mit einer elektr. Ultraschallzahnbürste, benutze Listerin und Zahnseide.

    Durch das lesen im Forum ist mir aufgefallen, dass bei der ganzen Behandlung bei mir von keinem Zahnarzt ein Bakterientest gemacht wurde.

    Nun bin ich nach diesen Erfahrungen wieder mit dem Gedanken am spielen, den Zaharzt zu wechseln :-((

    Herzlichen Dank und viele Gruesse,
    Nik


  • Re: Parodontitis / Parodontose


    Hallo,

    wenn Sie das, was Sie zu Hause machen, gründlich machen - die Antwort bekommen Sie nur bei Ihrem Zahnarzt ;-) - machen Sie, was Sie selber machen können

    Von zahnärztlicher Seite müssen dann entsprechend der Diagnose die Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dazu gehört auch die Patientenaufklärung und eine Prognose zu äußern. Das Zähne nicht mehr erhaltbar sind, kann sein. Dann sollte diese Situation jedoch auch entsprechend mit dem Patienten besprochen werden.

    Was bei Ihnen Sache ist, Ausmaß der Parodontitis, welche weiteren Faktoren spielen mit rein usw ist aus der Ferne leider nicht einschätzbar.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Parodontitis / Parodontose

      Hallo zusammen - Ich bin gerade diesem Forum beigetreten. Mein Name ist Tobias, ich bin 28 Jahre alt und leide selbst seit vielen Jahren an chronischer Parodontose. Nun möchte ich praktische Wege finden, Patienten wie mir zu helfen. Dazu habe ich im ersten Schritte eine kleine Umfrage erstellt, um die Paint Points anderer Patienten besser zu verstehen, um im nächsten Schritt herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, wie ich Betroffenen helfen kann. Deshalb möchte ich euch lieb einladen meine kurze Umfrage (ca. 1 Minute Bearbeitungszeit) auszufüllen:

      https://www.surveymonkey.de/r/27Z2KGK

      Für eure Teilnahme wäre ich extrem dankbar. Bei Fragen oder Anregungen freue mich jederzeit über eure Rückmeldungen.

      Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin
      Tobias

      Kommentar


      • Re: Parodontitis / Parodontose

        Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir mit der Teilnahme an meiner Umfrage helft. Ich habe sie nochmal auf Deutsch übersetzt:

        https://www.surveymonkey.de/r/X2TB8XL

        Besten Dank und viele Grüße
        Tobi

        Kommentar


        Lädt...
        X