#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Wurzelentzündungen mit Zahnextraktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Wurzelentzündungen mit Zahnextraktion

    Hallo,
    ich (weibl. 41) umreiße meine Geschichte:
    - 2012 die ersten Probleme in Regio 24/25
    - daher Zahnhalsfüllungen an beiden Zähnen
    - weiter Probleme und Druckgefühl vor allem in der Woche vor meiner Menstruation
    - Röntgenbilder ohne Befund
    - verschiedene Behandlungen am Zahnfleisch oder am Zahn mit Lack usw.
    - 2013 im August dann heftige Schmerzen am Zahn 24
    - WSR am Zahn 24
    - weiter Beschwerden
    - Extraktion Zahn 24 im Dezember 2013
    - weiter Druckgefühl in dem Bereich (Gefühl, dass etwas nicht stimmt)
    - Röntgenbild ohne Befund
    - weiter Behandlungen mit Lack und am Zahnfleisch am Zahn 25
    - im Juli 2014 Termin zur Implantation Zahn 24
    - Zwei Tage zuvor eine Eiterfistel zwischen Zahn 24 und Zahn 25 entdeckt
    (wieder ein oder zwei Tage vor meiner Periode)
    - Implantation nicht durchführbar, weil Zahn 25 völlig vereitert
    - Extraktion Zahn 25
    - Schmerzen und Beschwerden sind IMMER kurz vor meiner Periode am stärksten

    Seit zwei Tagen habe ich nun rechts von Zahn 26 (ist teilüberkront) also in der Regio 25 (wieder kurz vor
    meiner Periode) eine Eiterfistel entdeckt, kein echter Schmerz aber ein leichtes Druckgefühl. Ich habe natürlich wieder
    einen Termin gemacht. Meine Frage ist aber eine andere: WOHER können diese dauerhaften Probleme kommen? Kann dies hormonelle Ursachen haben?? Kann dies irgendein Mangel sein? Sicher gibt es bei mir eine genetischeVeranlagung (mütterlicherseits). Trotzdem macht mich verrückt, dass es immer diesselbe Regio betrifft. Ich habe auch immer wieder an Zahnfleischentzündungen (diese allerdings nicht nur in der genannten Regio) zu leiden, die nur durch Zahnarztsalben halbwegs in den Griff zu kriegen sind. Außerdem verliere ich in letzter Zeit vermehrt Haare. Meine Zahnreinigung ist vorbildlich, das wird mir von allen Seiten bestätigt. Ich am Verzweifeln und habe nun rasende Angst, dass ich den Zahn 26 auch noch verliere. Seit Wochen bin ich wg. der Kostenübernahme meiner privaten Zahnzusatzversicherung am Hin-und Herschreiben, damit ich endlich eine Kostenübernahmerklärung für Implantation 24/25 bekomme. Das könnte nun alles umsonst sein, wenn sich die Situation im OK wieder ändert. Ich drehe wirklich fast durch und wäre für jeden Rat dankbar.

    Grüße und Danke

    Pedra


  • Re: Ständig Wurzelentzündungen mit Zahnextraktion

    Hallo,
    Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
    Ich war nun beim Zahnarzt: Er sagte, es sei eine Aphte. Zur "Sicherheit" hat er auch den Bereich 24, 25, 26 geröntgt und nichts festgestellt.
    Da alle meine Röntgenbilder 2 Jahre lang immer ohne Befund waren und am Ende doch Zahn 24 und 25 hochentzündet gezogen werden mussten,
    ist sicher verständlich, dass ich nichts mehr auf Röntgenbilder gebe. Auf meinen Einwand, dass ich kein (wie sonst bei Aphten übliches Brennen, auch nicht, bei sauren oder heißen Speisen) sondern eher einen leichten Druck- bzw.Spannungsschmerz ausstrahlend bis in den Oberkiefer spüre, erhielt ich die Antwort, dass dies auch sein könne, je nachdem wo die Aphte liegt. Jetzt meine weitere Frage: Ein Zahnarzt (mit einer Berufserfahrung von mind. 25 Jahren) müsste doch eindeutig eine Fistel von einer Aphte unterscheiden können, oder? Kann es tatsächlich sein, dass kein Brennschmerz sondern ein Druckschmerz mit ausstrahlendem Kieferschmerz durch eine Aphte ausgelöst wird?
    Vielen Dank im Voraus

    Pedra

    Kommentar


    • Re: Ständig Wurzelentzündungen mit Zahnextraktion

      Hallo,

      was mich in Ihrem Beitrag hellhörig gemacht hat, ist, dass Sie im Zusammenhang mit Ihren Zahnfleischproblemen immer von Salben sprechen. Wurde bei Ihnen auch mal eine Parodontaltherapie druchgeführt, Bakterien bestimmt, ggf gezielt ein Antibiotikum während einer Parodontaltherapie verabreicht?

      Hormonelle Schwankung und Veränderungen können zwar einen Einfluss auf Schleimhaut und Mundflora habe, sind aber nicht Ursache.

      Und wenn Ihr Zahnarzt sagt, es ist eine Aphte, sollten das für den Moment stimmen. Wenn die Stellen in 1-2 Wochen immer noch da ist, sollte nochmal geschaut werden.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Ständig Wurzelentzündungen mit Zahnextraktion

        Hallo,
        herzlichen Dank für Ihre Antwort: Nein, Parodontaltherapien wurden nie gemacht, keine Bakterienbestimmung, Antibiotika und dergleichen. Ich habe meinen Zahnarzt auch darauf angesprochen, er sagte immer, dies sei der nächste Schritt, tja. Ich glaube im Übrigen nicht, dass Ursache für den Verlust meiner Zähne 24 und 25 eine Zahnfleischentzündung war, sondern Wurzelentzündungen, die auf den Röntgenbildern nicht zu sehen waren. Leider waren auch die Schmerzen immer erträglich, so dass der ZA keinen Handlungsbedarf sah, trotz meines Dauergefühls, dass irgendwas dort nicht stimmt. Leider ist das Druckgefühl in der Regio 24, 25, 26 seit meinem Zahnarztbesuch vergangenen Mittwoch nicht weniger geworden, im Gegenteil. Nun ja, links oben gibt es ja nicht mehr viel Auswahl, der Zahn 26 ist teilüberkront, der Eckzahn 23 hat keinerlei Defekte, denke ich, 24 und 25 fehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmerz von 26 ausgeht, ist wohl am größten. Ich hoffe, ich nerve Sie nicht, wenn ich noch eine weitere Frage stelle: Würde es dann Sinn machen, sollte das Druckgefühl in den nächsten Tagen nicht verschwinden bzw. sich noch verschlimmern, auch wenn das Röntgenbild ohne Befund ist, den Zahn trotzdem zu öffnen und nachzusehen? Welche Chancen hat der Zahn denn noch, wenn dann seit 10 bis 14 Tagen eine Enzündung dort wütet? Wie Sie sicher bemerken, ist meine Verzweiflung wirklich groß, ich fühle mich im Dauerstress deswegen und meine Gedanken kreisen ständig um dieses Thema.... Danke Ihnen für die Hilfe. Pedra

        Kommentar



        • Re: Ständig Wurzelentzündungen mit Zahnextraktion

          Das ist aus der Ferne nicht einzuschätzen. Zahn aufmachen und nachschauen geht nicht so einfach, dann muss er wurzelbehandelt werden. Und jede klassische Röntgenaufnahme zeigt nicht alles, es gibt immer Überlagerungen. Für solche Fälle gibt es heute das DVT (3d-Röntgen).

          Und ganz ehrlich, so wie Sie das Schildern, würde ich mir mal eine zweite Meinung einholen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser.

          Kommentar


          • Re: Ständig Wurzelentzündungen mit Zahnextraktion

            Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,
            ich bin nun endlich Ihrem Rat gefolgt und habe bei einem unbeteiligten Zahnarzt eine DVT-Aufnahme machen lassen. Ich wollte Sie nur kurz informieren, was dabei herausgekommen ist: Es ist KEINE Entzündung im Zahn oder im Kiefer. Aber die Knochenstruktur stellt sich in Regio der
            fehlenden Zähne 24/25 sehr diffus da. Der Zahnarzt hat es als "Durchschuss" bezeichnet. D.h. von der Nase etwa abwärts kann ich es so beschreiben: Knochen, Loch (d.h. kein Knochen), Knochen, Zahn(lücke), tja. Er sagt, er hätte so etwas noch nicht gesehen (hat auch schon viele Jahre Erfahrung) und schätzt auch die Chancen für eine erfolgreiche Implantation als eher schlecht ein. Seiner Meinung nach könnten die eher unspezifischen Beschwerden schon daher kommen. Nun werde ich mit dem neuen Bildmaterial meinen Kieferchirurgen aufsuchen und die neue Situation besprechen.
            Besten Dank jedenfalls, Herr Dr. Schmitz-Hüser, für die nette Beratung, die ja recht schwer ist, so aus der Ferne.
            Herzliche Grüße
            Pedra

            Kommentar

            Lädt...
            X