#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika-Prophylaxe abbrechen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika-Prophylaxe abbrechen?

    Ich habe nach einem Sinuslift prophylaktisch Antibiotika verschrieben bekommen. Ich soll 2 Tage lang alle 8 Stunden 1 Tablette nehmen (also wirklich nur zur Prophylaxe). Nun merke ich bereits nach 1 Tablette das wohlbekannte Rumoren im Bauch (Ankündigung von Durchfall) und mir fallen wieder alle unerträglichen Folgen ein, die ich nach Antibiotika-Behandlungen meist durchzustehen hatte. Letztes Mal hatte ich alle grippeähnlichen Symptome dieser Welt, Durchfall ohne Ende, Hautentzündungen, natürlich einen Scheidenpilz - und ein paar Wochen später die bislang schlimmeste Blasenentzündung meines Lebens.

    Ich war in den letzten Monaten top gesund. Vor vier Wochen habe ich zwei Implantate im UK bekommen - keine Probleme.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Was riskiere ich, wenn ich es bei der Einnahne einer einzigen Amoxicillin (AL 1000) belassen würde?

    Hoffentlich liest das hier heute noch ein Fachmann!

    Viele Grüße
    kassie


  • Re: Antibiotika-Prophylaxe abbrechen?


    Ach, was wäre das schön gewesen, wenn mir gestern jemand geantwortet hätte! Inzwischen hab ich 5 Pillen genommen, und zusätzlich zum Durchfall (dem ich mit Perenterol zu Leibe rücke) nun auch noch einen total wunden Mund! Hoffe, das ist kein Pilz! Wäre doch zu schön, einen frischen Sinuslift mit einem Pilz zu begleiten!

    Ich bin momentan wieder mal total angenervt. Habe in meiner Not versucht, mehr über Sinn oder nicht Sinn von Antibiotika-Prophlaxe bei Sinuslift zu erfahren. Fand u.a. einen Beitrag aus der Uni Würzburg, in dem glasklar steht:
    "Gabe der Prophylaxe 30-60 Minuten prä-operativ
    bis zu 2 Stunden post-operativ noch sinnvoll"

    Hurra! Und ich hab die erste Tablette ca. vier Stunden nach dem Eingriff geschluckt!

    *heul*

    Kommentar


    • Re: Antibiotika-Prophylaxe abbrechen?


      Hallo,

      leider gibt es in der Antibiotikagabe im Rahmen der Implantologie keine wissenschaftlicht fundierte und eindeutige Empfehlung. Es wird überall anders gehandhabt. Insofern bitte erstmal keinen Missmut gegenüber Ihrem Behandler. Die Gabe ist und bleibt eine Vosichtsmaßnahme.

      Ihr Problem spielt sich ja auch auf einer ganz anderen Ebene ab.

      Dass der Magen-Darm-Trakt reagiert, ist eine der häufigsten Begleiterscheinungen und sind je nach Ausmaß m.M. nach tolerierbar. Bei Hautreaktion sollte man schon genauer hinschauen.

      So oder so, das Thema ist ja zeitlich gesehen durch. Merken Sie sich jedoch bitte für die Zukunft welches Antiobiotikum das war und geben es künftig bei Ärzten als unverträglich an.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Antibiotika-Prophylaxe abbrechen?


        Danke, dass Sie sich noch dazu geäußert haben!

        Das akute Problem hat sich in der Tat erst einmal erledigt. Allerdings steht für Mitte März der nächste Sinuslift und somit erneut die Frage nach Antibiotika an.

        Meine konkrete Frage war übrigens - und ist es immer noch - ob man es riskieren kann, nach nur EINER EINZIGEN AB-Tablette abzubrechen, oder ob auch dann schon die bekannte Gefahr besteht.

        Im konkreten Fall sollte ich die AB (Amoxicillin AL1000) zwei Tage lang nehmen. Das wären 6 Tabletten gewesen. Nach 5 Tabletten habe ich aufgehört. Die Nebenwirkungen waren einfach nicht mehr auszuhalten.

        Warum man sich sein Immunsystem ausgerechnet in einer Phase runiniert, in der man seine Heilkräfte doch so dringend bräuchte, ist mir nach wie vor schleierhaft - wobei ich selbstverständlich den Hintergrund der Prophylaxe verstehe. Aber ich denke, ein individuelleres Abwägen könnte ggf nicht schaden. Statt einen Knochen zu heilen, ist mein Immunsystem jetzt mit Durchfall, Pilzen und allgemeiner Schwäche beschäftigt. :-(

        Interessant fand ich übrigens die Broschüe "Antibiotika in der zahnärztlichen Praxis" der Uniklinik Würburg. Demzufolge macht die prophylaktische Gabe u.a. bei Sinuslift "30-60 Minuten prä-operativ bis 2 Stunden postoperativ" Sinn. Dies traf in meinem Fall nicht zu.

        Ich werde meinen Behandler auf eine intravenöse Einmalgabe ansprechen. Dies wurde bei mir vor zwei Jahren gemacht und ich hatte keinerlei Beschwerden. Böse bin ich ihm im übrigen nicht. Er hat meiner Ansicht nach medizinische Schwächen - aber als Chirurg und Implantologe ist er einmalig!

        Viele Grüße
        Lena



        https://docs.google.com/viewer?a=v&q...rbgtPq1hT-NqLw

        Kommentar



        • Re: Antibiotika-Prophylaxe abbrechen?


          [quote kassie]

          Interessant fand ich übrigens die Broschüe "Antibiotika in der zahnärztlichen Praxis" der Uniklinik Würburg. Demzufolge macht die prophylaktische Gabe u.a. bei Sinuslift "30-60 Minuten prä-operativ bis 2 Stunden postoperativ" Sinn. Dies traf in meinem Fall nicht zu.[/quote]

          Hm, also das sind ja eigentlich nur PowerPoint-Folien aus einem Vortrag von diesem Herrn Richter, ist also keine offizielle Broschüre. Die Zeitangabe bezieht sich rein auf die mögliche Prophylaxe einer Endokarditis, so wie ich das verstehe. Wobei für mich unklar ist, auf welchen Daten diese Eingrenzung beruht. In der Quelle, die unter der Folie dazu angegeben ist, scheint nix dazu zu stehen. Aber bin jetzt nur drübergeflogen.

          Kommentar

          Lädt...
          X