#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langwierige Entzündungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langwierige Entzündungsprobleme

    Hallo!

    Vor ca. eineinhalb Jahren besuchte ich wegen eines unteren Backenzahns den Zahnarzt. Dieser riet mir zu einer Wurzelbehandlung. Mein Stammzahnarzt jedoch hielt dies für nicht notwendig und behandelte und füllte den Zahn. Das ging eine Weile gut, bis ich gegen Ende des Jahres 2013 beim Zähneputzen plötzlich spürte, dass ein Großteil der Füllung weggebrochen war, und sich heftige Schmerzen entwickelten. Daraufhin wurde Ende 2013 eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Nachdem ich weiterhin Schmerzen hatte bemühte sich ein anderer Zahnarzt mit viel Geduld, versorgte mich wöchentlich mit neuen Medikamenten und Watte im Zahn, bis die Entzündung abklang. Mit provisorischer Füllung sollte ich drei Monate beschwerdefrei sein, bevor ich eine Krone bekomme. Diese waren im September 2014 rum, und ich erwachte wieder mit einer heftigen Schwellung und Schmerzen. Daraufhin bekam ich eine Wurzelspitzenresektion, sollte wieder drei Monate lang warten. Es beruhigte sich alles, kurz darauf hatte ich plötzlich wieder eine dicke Entzündung, auch meine Wange war sichtlich angeschwollen. Mein Zahnarzt verschrieb mit nun Amoxicillin, bald soll ich mich bei ihm wieder melden.

    Insgesamt hatte ich nun eine Wurzelbehandlung, eine Wurzelspitzenresektion und musste innerhalb diesen Jahres für denselben Zahn schon drei mal jeweils eine Woche Antibiotika nehmen. Ich bin wirklich gerädert und frage mich, wie das alles weiter gehen soll, würde den Zahn einfach gerne ziehen lassen. Wenn er sich das nächste Mal entzündet müsste ich ja wieder Antibiotika nehmen bevor etwas geschehen könnte, und davor habe ich langsam echt Angst weil das jedes Mal meinen Zyklus und meine Verdauung völlig durcheinander bringt.

    Haben Sie einen Rat, wie nun sinnvoll vorzugehen wäre? Erscheint es überhaupt noch sinnvoll, diesen Zahn um jeden Preis zu erhalten?

    Ein weiteres Problem: Seit drei/vier Tagen (Das Antibiotikum habe ich am vergangenen Dienstag planmäßig abgesetzt) habe ich einen trockenen Mund, pelziges Gefühl auf der Zunge und Schmerzen beim Essen als ob alles wund sei. Kann das vom Antibiotikum kommen, und gibt es Mittel, mit denen ich das verhindern kann?


  • Re: Langwierige Entzündungsprobleme

    Hallo,

    wenn der Zahn gerettet werden soll, wird Ihnen nur ein Spezialist für Wurzelbehandlungen helfen können. Bei der Vorgeschichte ist das machbar, es gibt jedoch keine Erfolgsgarantie und die Behandlung ist aufwendig. Wie sinnvoll das ist, hängt von Ihrer Situation ab.

    Ihre momentanen Symptome können durchaus vom Antibiotikum kommen. Absetzen bzw wechseln oder aushalten, je nach Schweregrad.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X