#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Revision der Wurzelbehandlung notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revision der Wurzelbehandlung notwendig?

    Lieber Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit einem Rat weiter helfen könnten.

    Vor 5 Wochen hatte ich meine Wurzelfüllung am 3er, Oberkiefer rechts mit 2 Kanälen.

    Er hatte sich soweit beruhigt, dass er tags und nachts nicht weh tat, ich sogar wieder Kekse (keine richtig harten) essen konnte.

    Seit ich eine Erkältung habe ist er nun wieder etwas empfindlicher geworden.
    Zwar kann ich seitlich gegen ihn drücken ohne Schmerz, aber die Wurzel, die am Oberkiefer teilweise durch das Zahnfleisch durchschimmert, (ist bei mir bei einigen Zähnen so) ist etwas empfindlich beim Drüberfahren mit dem Finger.

    Drückt man mit dem Finger auf diesen Wurzelteil, tut es nicht direkt weh, aber es entsteht ein Druckgefühl an der Stelle, dass man unter dem Auge spürt.

    Gehe ich raus in die Kälte, spüre ich den Zahn ab und zu.
    Kalte und warme Getränke hingegen klappen gut.

    Nachts kann ich gut durchschlafen, es pocht nix und tut nix weh.

    Eigentlich dachte ich, dass ein nervloser Zahn auch nicht mehr spürbar ist. Wieso fühlt man ihn trotzdem noch?

    Deuten die Symptome auf eine Entzündung an der Wurzelspitze hin oder kann das auch an der Erkältung liegen? (Meine Wurzelspitzen ragen in die Nasennebenhöhle hinein).

    Herzlichen Dank schon einmal für die Antwort und vieleGrüße,

    Insa


  • Re: Revision der Wurzelbehandlung notwendig?


    Hallo,

    muss leider direkt mal bei den Details nachhaken - der 3er ist der Eckzahn. Wenn der Kollege dort zwei Kanäle gefunden hat, dann klingt das erstmal nach einer sorgfältigen Behandlung. Der obere 3er hat in der Regel nur einen Kanal.
    Oder könnte es sich auch um einen 4er oder 5er handeln?

    Generell, auch ein wurzelbehandelter Zahn kann Beschwerden bereiten. Der Zahn wird auch von außen von Nervenfasern versorgt, die nichts mit der Wurzelbehandlung selber zu tun haben.

    Konkret bei Ihnen scheitert es leider wieder an den Möglichkeiten der Ferndiagnose. Ein wurzelbehandelter Zahn hat kein Temperaturempfinden. Alles weitere kann nur durch eine Untersuchung abgegrenzt werden. Sollten Sie unsicher sein, wenden Sie sich an einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Revision der Wurzelbehandlung notwendig?


      Hallo Herr Dr.,

      dann muß es der 4er sein.
      Mein zahnarzt erwähnte mal, dass ich einen sehr kleinen Kiefer habe und dass oben rechts einer ganz fehlt.

      Sollte ich dem Zahn denn noch ein paar Wochen Zeit geben, sich doch noch zu beruhigen und die Erkältung abwarten?
      Das wäre dann der sechste Zahn, der bei mir nicht auf eine Wurzelbehandlung anschlägt (alles von unterschiedl. Zahnärzten)

      Momentan habe ich auch viel psychischen Stress leider.
      Evtl. spielt das vielleicht auch mit rein.

      Gestern hab ich festgestellt, dass bei dem Druck den ich am Kiefer empfinde eine Ibuprofen 500 überhaupt nicht hilft, es gibt null Reaktion.

      Seufzende Grüße, Insa

      Kommentar


      • Re: Revision der Wurzelbehandlung notwendig?


        [quote insa38]Hallo Herr Dr.,

        dann muß es der 4er sein.
        Mein zahnarzt erwähnte mal, dass ich einen sehr kleinen Kiefer habe und dass oben rechts einer ganz fehlt.

        Sollte ich dem Zahn denn noch ein paar Wochen Zeit geben, sich doch noch zu beruhigen und die Erkältung abwarten?
        - das isz schwer zu sagen. Wenn die Beschwerden für Sie aushaltbar sind, warten Sie ab. Je länger man wartet, desto unwahrscheinlicher, dass es sich um Begleiterscheinungen handelt.

        Das wäre dann der sechste Zahn, der bei mir nicht auf eine Wurzelbehandlung anschlägt (alles von unterschiedl. Zahnärzten)
        - es gibt keine Unverträglichkeit gegen Wurzelbehandlungen. Nur komplizierte Wurzelbehandlungen, schlecht durchgeführte und von beidem etwas ;-)

        Momentan habe ich auch viel psychischen Stress leider.
        Evtl. spielt das vielleicht auch mit rein.
        - es kann in der Tat auch eine ganz andere Ursache haben, z.B. Fehl- oder Überlastung

        Gestern hab ich festgestellt, dass bei dem Druck den ich am Kiefer empfinde eine Ibuprofen 500 überhaupt nicht hilft, es gibt null Reaktion.
        - ich würd's von einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen checken lassen

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X