#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überemfindlicher Zahn unter Brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überemfindlicher Zahn unter Brücke

    Ein freundliches "Grüß Gott",

    ich hatte einen Siftzahn (14), der vor knapp zwei Jahren nach einer missglückten Revision der Wurzelfüllung gezogen wurde. Sofort danach schraubte mein damaliger Zahnarzt ein Implantat rein, das nicht hielt (was mMn daran liegen könnte, dass die Stelle entzündet und ein einziger Bakterienherd war, aber was soll's).

    Nun bekam ich eine Brücke, für die natürlich die Zähne 13 (Eckzahn) und 15 beschliffen wurden. Bis heute fühlt sich die Brücke nicht richtig gut an - Kauen ist bei festen Speisen immer etwas unangenehm und wenn ich unter der Brücke Zahnseide benutze, ist das gerade am Eckzahn 13 leicht schmerzhaft. Mein neuer Zahnarzt hält die Brücke zwar für nicht gut gearbeitet, sagt aber, sie sei augenscheinlich dicht und am Röntgenbild ist keine Karies o.ä. am Rand zu sehen.

    Woran kann's liegen, dass der Eckzahn so empfindsam ist, und was ist dagegen zu tun? (Elmex Gelee benutz' ich übrigens wöchentlich und bin 2x jährlich bei der Prophylaxe...)


  • Re: Überemfindlicher Zahn unter Brücke


    Hallo,

    die Empfindlichkeit kommt evt von freiliegender Wurzelfläche. So ähnlich wie der berühmte emfpindliche Zahnhals.

    Die Ursache kann ich nicht beurteilen. Es könnte aber durchaus die schlecht gearbeitete Brücke sein. Der Zustand des Zahnfleischs kann hier ein Hinweis sein. Blutet es?

    Ansonsten kann man es mit Fluoridierung versuchen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Überemfindlicher Zahn unter Brücke


      die Empfindlichkeit kommt evt von freiliegender Wurzelfläche. So ähnlich wie der berühmte emfpindliche Zahnhals.
      Ja, so in etwa fühlt sich das mit der Zahnseide an.

      Der Zustand des Zahnfleischs kann hier ein Hinweis sein. Blutet es?
      Nein, das Zahnfleisch blutet nicht und sieht normal aus.

      Ansonsten kann man es mit Fluoridierung versuchen.
      Öhm, wie macht man das?

      Kommentar


      • Re: Überemfindlicher Zahn unter Brücke


        Der Zahnarzt trägt einen Lack auf.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X