#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme bei Zahnärzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Zahnärzten

    Hallo! Und zwar hab ich schon immer recht schlechte Zähne, viele Wurzelbehandlungen und schon paar Kronen. Seit einem Monat schmerzt das Zahnfleisch über einem wurzelbehandelten Zahn und ich ging zu meinem aktuellen zahnarzt (war davor schon bei 2 einer leider verstorben den anderen fand ich unfreundlich) der sagte direkt radikal "Zahn ziehen " ohne ein neues röntgen Bild zu machen. Meinen Vorschlag einer Wurzelspitzenresektion wollte er gar nicht hören, obwohl ich bei einem anderen Zahn vor 3 Jahren eine erfolgreiche hatte. Daraufhin ging ich zum nächsten Zahnarzt, der mir erstmals Bilder von meinen Zähnen zeigte und den kompletten Kiefer geröntgt hat. Er meint alle Wurzelbehandlungen sind pfusch und es muss alles neu und gescheit gemacht werden. Leider übernimmt diese "richtige Wurzelbehandlung " keine Kasse weswegen eine zusätzliche Versicherung gebraucht wird. Ich hab zwar seit 1.9. Eine, die zahlt wohl aber nur Implantate und Kronen zu 80% aber eben nicht diese Wurzelbehandlungen die bei mir neu gemacht werden müssten. Es ist auch nur eine Zusatzversicherung für 9 Euro monatlich. Der Zahnarzt meinte daraufhin ich brauch ne gescheite die schon um die 20 Euro monatlich kostet, aber bis ich die hab wirds wohl noch dauern da meine andere erst ganz neu abgeschlossen ist, da ich erst seit jetzt Geld für sowas hab (Ausbildung begonnen) meine frage ist ob ich zu noch einem weiteren zahnarzt gehen soll oder ob es keinen Sinn hat? Habe davor nie was von kostenpflichtigen und kostenlosen Wurzelbehandlungen gehört und hab angst dass der andere eventuell Geld machen will? Was mache ich wenn ein anderer zahnarzt wieder was anderes sagt? Bin jetzt echt aufgeschmissen und überfordert, ich weiß gar nicht was ich machen soll, hatte das Problem schon jemand? Vielen Dank im voraus für die antworten. Sandra


  • Re: Probleme bei Zahnärzten

    Hallo,

    man unterscheidet bei Wurzelbehandlungen zwischen denen, die von der Krankenkasse übernommen werden und solche, die die Krankenkasse nicht übernimmt.

    Bei denen, die die Krankenkasse übernimmt, kann der Patient zusätzliche Privatleistungen in Anspruch nehmen, damit der Zahnarzt eine Wurzelbehandlung nach heutigem Standard durchführen kann (z.B. elektrometrische Längenmessung statt Röntgen zur Längenbestimmung).

    Manche Wurzelbehandlungen werden jedoch gar nicht übernommen. Dazu gehören z.B. auch viele Zähne, die bereits eine Wurzelbehandlung haben. Die erneute Wurzelbehandlung kann durchaus der medizinisch sinnvollste Weg sein, die Kosten müssen jedoch privat getragen werden.

    Was Ihr Zahnarzt zum Thema Zusatzversicherungen meinte ist ebenfalls korrekt. ZZV, die nur 'Zahnersatz'abdecken, übernehmen keine Kosten für Wurzelbehandlungen, Füllungen etc. Eine ZZV, die auch 'Zahnbehandlung' abdeckt, springt auch dafür ein (Umfang je nach Tarif).

    Die Infos Ihres letzten Zahnarzt klingen also soweit erstmal korrekt, soweit aus der Ferne beurteilbar. Das Thema Kosten und wer die trägt, ist wieder ein anderes. Die Frage ist, suchen Sie eine Behandlung, wie Sie medizinisch am sinnvollsten ist (Kosten außen vor) oder eine Behandlung, die Ihnen von den Kosten her zusagt?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Probleme bei Zahnärzten

      Hallo!

      Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Ich hatte nach dem Zahnarztbesuch erstmal Angst, dass es nur Geldmacherei ist, da ich zuvor nie von anderen Methoden gehört habe und man ja oft mitbekommt, dass manchmal nicht ganz notwendige, aber kostspielige Behandlungen vorgeschlagen werden.

      Am Besten wäre eine Behandlung die bezahlbar wäre, aber eben auch einen medizinischen Sinn hätte, da ich ziemlich wenig Geld zur Verfügung habe, weswegen es mir auch unmöglich wäre die Wurzelbehandlungen selbst zu zahlen. Gestern habe ich wegen der Wurzelspitzenresektion meinen Kieferchirurgen kontaktiert, der die letzte auch erfolgreich durchgeführt hat. Ihn werde ich bei der Gelegenheit auch nochmal auf das Thema ansprechen.
      Nach einigen Tagen Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl eine neue Zusatzversicherung brauchen werde, weswegen ich mich schnellstmöglich darum kümmere die andere zu kündigen, da die Wurzelbehandlung selbst durch Aufstockung der Versicherung nicht übernommen wird und ich bereits eine andere, etwas teuerere, aber trotzdem noch bezahlbare gefunden habe, die die benötigten Behandlungen abdeckt, was mir für die Zukunft sehr wichtig ist.

      Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X