#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gingivitis oder doch etwas anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gingivitis oder doch etwas anderes

    Liebe Forengemeinde,

    schon seit April leide ich unter einer Gingivitis.

    Betroffen ist die seitliche Tasche des Weißheitszahns im rechten Unterkiefer. Die Entzündung beginnt etwa in der Mitte des Weißheitszahn und zieht sich bis zum vorangehenden Zahn. Darauf sind ein paar weiße Punkte - in der Menge allerdings nicht so auffällig, dass es ein Pilz sein könnte.

    Die Entzündung ist - außer bei Druck - nicht schmerzhaft. Sie blutet nicht und es kam auch zu keiner Eiterbildung.
    Im Prinzip ist alles seit April unverändert.

    Ab und an war die Entzündung ein bisschen schlimmer, aber durch Spülungen mit Chlorhexamed ging sie wieder in den Normalzustand zurück.

    Ich habe diese Entzündung natürlich seitdem auch zahnärztlich behandeln lassen.
    Beim ersten Mal wurden die Beläge entfernt. Die Ärztin meinte, ich soll ein paar Tage mit Chlorhexamed weiterspülen - dann müsste es eigentlich weg sein.
    Leider ist nichts passiert.
    Letzte Woche war ich wieder da. Sie hat den Zahn bzw. die Tasche wieder gereinigt, meinte aber, sie ist sich jetzt gar nicht mehr sicher, ob das überhaupt eine Entzündung ist, weil es wohl "komisch" aussieht.
    Auf meine Frage hin, was es denn DANN sein könnte, meinte sie, dass es evtl. ein Pilz, eine Allergie oder ein Blutschwamm sein könnte.
    Naja, sie hat mir eine antibakterielle Einlage in die Tasche gegeben, die sich wohl in den nächsten 10 Tagen auflösen soll (bzw. das war schon vor einer Woche). Naja, nach dieser Einlage ist das Zahnfleisch zunächst angeschwollen und hat geschmerzt. Seit Freitag ist es wieder einigermaßen ruhig. Ich dachte zuerst, das es besser wird, aber jetzt sieht es wieder fast wie vorher aus.

    Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
    Kann eine Gingivitis derart hartnäckig sein? Was würdet ihr weiterhin übernehmen?

    Wie gesagt: Schmerzen habe ich nicht und die Ärztin meinte auch, dass es nix Schlimmes ist ... aber die Entzündung belastet mich doch zunehmend und ich möchte endlich, dass es weggeht.

    LG
    Frenchy


  • Re: Gingivitis oder doch etwas anderes


    Hallo,

    eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Könnte eine Leukoplakie sein. Gehen Sie damit mal zu einem Kieferchirurgen oder Dermatologen. Klingt jedenfalls nicht nach einer Gingivitis.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X