#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Störung der Mundflora durch Chlorhexidin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störung der Mundflora durch Chlorhexidin?

    Hallo,

    ich benutze seit Kurzem eine Spezialzahncreme mit 0,12 % Chlorhexidindigluconat (GUM Paroex) zur Bekämpfung von Mundgeruch. Diese Zahncreme erzielt die erwünschte Wirkung.

    Jedoch befürchte ich, dass diese Zahncreme die Mundflora meines Mundes stören könnte und ich als Folge Karies bekommen könnte. Ich bin 30 Jahre alt und habe niemals Karies gehabt.

    Meine Überlegung ist, dass die in meinem Mund vohandenen Bakterien mir einen natürlichen Schutz gegen schädliche, Karies verursachende Bakterien bieten. Dies ist mit der unangenehmen Folge von Mundgeruch verbunden. Die meisten anderen Menschen, die ich kenne, haben zwar keinen Mundgeruch, aber dafür Karies.

    Ist meine Überlegung richtig? Sollte ich die Nutzung von Chlorhexidin-haltiger Zahncreme zeitweise aussetzen bzw. ganz darauf verzichten? Welche andere Lösung gäbe es zur Bekämpfung von Mundgeruch?


  • Re: Störung der Mundflora durch Chlorhexidin?


    Hallo,

    Thema Chlorhexidin:
    Chlorhexidin hat in der Tat einen Einfluss auf die Keimflora der Mundhöhle. Die Konsequenz ist jedoch die Gefahr einer Pilzbildung, nicht die Entstehung von Karies.

    Thema Mundgeruch:
    Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. Die geläufigste sind bakterieller Natur. Mit Hilfe von Zahnbürste, Zahnseide und Zungenreiniger. Können Sie viele Bakterien selber entfernen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Störung der Mundflora durch Chlorhexidin?


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Was für Auswirkungen könnte die mögliche Pilzbildung haben und woran erkenne ich sie?

      Grüße
      mike_lenz1208

      Kommentar


      • Re: Störung der Mundflora durch Chlorhexidin?


        Einen Pilz würden Sie an veränderter Mundschleimhaut, Blutung der Schleimhaut etc erkennen. Sie würden es auf jeden Fall bemerken. Machen Sie sich keine Sorgen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X