#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abschliff bis dentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschliff bis dentin

    Meine eingesetzte Brücke auf Implantaten war zu niedrig und so wurden meine Zähne abgeschliffen bis es passte.
    Besonders der Eckzahn wurde stark beschliffen. Nun sieht man oben eine Vertiefung bzw. einen Punkt. Wenn man drüber fährt ist es eine punktuelle Vertiefung. Auch ist der Zahn dort empfindlich-das ist wohl das Dentin?
    Was habe ich hier an Nachteilen zu erwarten? Kann mein Eckzahn weiter Schaden nehmen? Muss man das versiegeln bzw. mit Kunststoff überdecken?
    Was raten sie mir - besonders auf die Zahngesundheit- ich habe nicht mehr viele gesunde Zähne!
    Kann man den Zahn auch wieder aufbauen?
    Danke
    Martine1


  • Re: Abschliff bis dentin

    Hallo,

    damit ich es richtig verstehe - die neue Brücke auf Implantaten war zu niedrig und anstatt die Brücke aufzubauen sind alle anderen Zähne abgeschliffen worden, bis der Zusammenbiss gleichmäßig war???

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Abschliff bis dentin

      Hallo
      mein Biss war vorher schon zu flach, da bei Kronen und Brücken stets eingeschliffen wurde. Das war vor 25 Jahren- anderer Arzt.
      Die Kronen auf der rechten Seite sind damals alle flach geschliffen worden und auch der rechte Eckzahn ist so beschliffen, dass man eine pünktförmige Vertiefung sieht (doch diese ist kleiner wie bei dem jetzt beschliffenen linken Eckzahn).

      Nun habe ich auf einer Seite Unterkiefer alle Zähne verloren. Miniimplantate wurden gesetzt. Mehr Platz zum Nerv war nicht.
      Mein Arzt hatte Bedenken, dass auf den ultra kurzen Implantaten 6mm zu viel Belastung ist und hat die Brücke eingeschliffen. Dann war diese auf einmal zu tief und ich hatte keinen Kontakt mehr -der Eckzahn zu hoch.
      Dann wurde eine Füllung eines Zahnes im Oberkiefer erneuert und erhöht und der Eckzahn wurde beschliffen (der Biss war besser) und jetzt ist der Eckzahn oben sehr platt und man sieht eine punktförmige Vertiefung-farblich anders-und der Zahn ist empfindlicher.
      Ich möchte nicht, dass mein Eckzahn kaputt geht, er war einer meiner besten im Mund. Ich habe schon überlegt, ob ich den Zahn wieder aufbauen lassen kann. Die Brücke auf den Implantaten wurde mittel fest eingesetzt, ich habe aber Angst, dass wenn ich darauf bestehe diese höher zu machen, dass dann die Implantate Schaden nehmen bei der Herausnahme der Brücke.
      Meine Frage: Soll ich was ändern lassen ? Was raten Sie mir?
      Vielen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Abschliff bis dentin

        Hallo,

        was da passiert ist, ist zwar ärgerlich und ein Fehler des Arztes - er hat die Brücke zu stark beschliffen - aber in der Regel sollte sich das in einem so geringem Ausmaß befinden, dass das Beschleifen der natürlichen Zähne keinen katastrophalen Schaden hinterlässt. Das Dunkle an dem Eckzahn ist das Dentin nach Ihrer Schilderung, lag das vermutlich schon vorher frei oder war nur noch geringfügig geschützt. Von Natur aus sind 1-2mm Schmelz um das Dentin herum.

        Gegen die Empfindlichkeit kann man mit Fluoridierung oder evt mit Schutzlacken vorgehen. Sollten Sie verunsichert sein, müssen Sie sich eine zweite Meinung einholen. Soviel aus der Ferne...

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X