#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen´nach Einsatz einer neuen Zahnbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen´nach Einsatz einer neuen Zahnbrücke

    Hallo liebes Forum,
    ich benötige dringend Rat.
    Bei mir wurde im November 2011 ein Backenzahn im rechten Oberkiefer unter einer Brücke wegen Zahnschmerzen behandelt, dann wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und nach 4 Monaten, in denen der Zahn ruhig war, die alte Brücke durch eine neue ersetzt.
    Seit Einsatz der neuen Brücke habe ich starke Schmerzen.
    Stechende Schmerzen in der Schläfe und über dem Auge rechts und Ohrenschmerzen im rechten Ohr.
    Nachdem die Brücke immer wieder neue eingeschliffen wurde und keine Besserung eintrat, wurde ein Rötngenbild gemacht, das ohne Befund war. Dann wurde der Nachbarzahn, mit dem Verdacht, dass dieser zu den Beschwerden beiträgt ( tiefe Plombe) gezogen. Die Schmerzen ließen nach, waren jedoch nicht weg.
    Nach weiteren 4 Wochen wurde wieder ein Röntgenbild gemacht, diesmal mit Entzündungsmerkmalen. Ich wurde zur WSR überwiesen, die heilungstechnisch gut verlief, jedoch weitere Probleme wie Augenentzündung rechts, Ohrenentzündung rechts,
    und Halsentzündung nach sich zog, die vorherigen Schmerzen blieben weiterhin. Der Chirurg meinte, ich habe ein miofaciales Schmerzsyndrom mit Verdacht auf Nasennebenhöhlenentzündung und gab Antibiotikum.
    Erfolg: die Entzündungen waren weg, die Schmerzen jedoch immer noch da.
    Trotz Aufbissschiene und Physiotherapie sind die Schmerzen weiterhin vorhanden. Ich nehme seit 5 Monaten fast täglich 1xIbuprofen 600. Mein Hausarzt war hiervon nicht begeistert und machte eine Blutuntersuchung. Ergebnis: Alles bestens, keine Entzündungsparameter.
    Jetzt wurde ich auf Wunsch meines Zahnarztes zum Neurologen überwiesen, der überprüfen soll, ob eine Nervenentzündung vorliegt.
    Diesen Termin habe ich nächste Woche.

    Mein Wunsch an meinen Zahnarzt ist seit 3 Monaten: Brücke wieder herausnehmen, da erst seit dem Einsatz diese Probleme bestehen, wenn das nichts bringt, Zahn ziehen.

    Hat jemand einen ähnlichen Leidensweg hinter sich und kann mir einen Rat geben ?

    Vielen Dank und liebe Grüße


  • Re: Schmerzen´nach Einsatz einer neuen Zahnbrücke


    Hallo,

    Ihrer Schilderung nach drängen sich zwei Verdachtsmomente auf. Dass eine ist eine neurologische Ursache. Dazu haben Sie ja einen Termin. Das zweite ist eine funktionelle Ursache, sprich von der Brücke her rührend.

    Ganz offen gesprochen - Nachbarzähne auf Verdacht ziehen und zur WSR auf Verdacht überweisen klingt leider nicht nach durchdachtem zahnärztlichen Handeln. Daher wäre eine zweite Meinung sicher ebenfalls nicht verkehrt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzen´nach Einsatz einer neuen Zahnbrücke


      Da Sie berichten, daß Ihre Beschwerden mit der neuen Brücke
      zusammenhängen und diese nachlassen, sobals die Brücke herausgenommen ist, klingt das ein wenig nach einer allergischen Reaktion.
      Sie könnten mal einen Allergietest au Zahnersatzmaterialien, Zemente u.s.w. machen lassen.
      Ihr Zahnarzt hat sämtliche im Mund verbelibenden Stoffe dokumentiert, so da´Sie diese dem allergologen mitteilen könnten.
      Es ist nicht ausgeschlossen, daß Wurzelfüllömaterial oder auch Kunststoffe bei einigen Menschen solche Reaktionen hervorrufen.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen´nach Einsatz einer neuen Zahnbrücke


        Das ist theoretisch richtig. Nur sind die Beschwerden nicht die typischen Zeichen einer allergischen Reaktion.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X