#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Schmerzen im Kiefer nach Wurzelbehandlung, Extraktion und OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Schmerzen im Kiefer nach Wurzelbehandlung, Extraktion und OP

    Hallo,
    da ich mittlwerweile wegen starker Schmerzen ziemlich verzweifelt bin, wende ich mich an Sie.

    Kurz die Vorgeschichte:
    Zahn 25 wurde aufgrund einer Entzündung wurzelbehandelt. Die Wurzelfüllung war nicht so gut gemacht (überstopft) und ich hatte weiterhin Schmerzen, daher ließ ich mir den Zahn schließlich ziehen. Trotzdem weiter lokale Schmerzen, dort wo der Zahn war (stechend, ziehend, fühlte sich an, als wär da noch was drin geblieben).
    Vor ca. 6 Wochen wurde ich auf dieser Seite an der Kieferhöhle operiert , da dort Zysten waren und ich einen Druckschmerz hatte. Der Druckschmerz ist weg, die anderen Schmerzen blieben bzw. sind sogar noch schlimmer geworden. Das Zahnfleisch ist an der schmerzen Stelle (da wo der Zahn 25 war) gerötet und geschwollen.

    Augrund dessen ließ ich ein DVT anfertigen. Der Zahnarzt meinte, dass der Knochen nach der OP nicht richtig zusammen gewachsen wäre und da noch eine Entzündung im Knochen wäre. Ich habe jedoch kein Fieber, keine Schwellung der Wange oder Eiter. Kann das trotzdem sein? Er meinte auch, dass sich der Kieferknochen weich anfühlen würde. Er machte eine Betäubung (mit Lidocain), ich spürte die Nachbarzähne nicht mehr, aber Auswirkungen auf meine Schmerzen hatte es keine. Spricht das für oder gegen eine Entzündung?

    Er wirll mich jetzt nochmal operieren, die Kieferhöhle soll dabei auch wieder eröffnet werden (im DVt ist am Kieferhöhlenboden ein weißer Schatten zu sehen) und die oberste Knochenschicht soll abgetragen werden, damit die Entzüdnung ausheilen kann. Was meinen Sie dazu?

    Dann noch ein paar generelle Fragen:
    Ist es möglich, dass von der Wurzelfüllung damals ein Rest im Kiefer geblieben ist, der die Schmerzen verursacht? Wenn ja, würde man sowas auf dem DVT sehen?
    Welche anderen Erklärungen kämen neben einer Entzüdung für die Schmerzen in Betracht? Ich hatte schon überlegt, ob der Nerv Schuld ist, aber ich hab wirklich nur lokale Schmerzen.
    Wie lange dauert es eigentlich nach einer KieferhöhlenOP bis der Knochen wieder nachgewachsen ist?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich bin mittlerweile sehr verunsichert und verzweifelt, weil ich nicht mehr schlafen kann.

    Vielen Dank für Ihre Zeit.

    Viele Grüße
    Lilie


  • Re: starke Schmerzen im Kiefer nach Wurzelbehandlung, Extraktion und OP

    Hallo,

    könnten Sie noch bitte etwas mehr zum zeitlich Verlauf sagen, also wann wurde was gemacht. Es ist so schon schwer zu beurteilen, aber ohne Zeitangaben quasi unmöglich.

    Ein Gedanke drängt ishc jedoch auf. Es gibt auch nicht-dentogene Schmerzen, also Schmerzen im Zahn oder Kieferbereich, bei denen jedoch nicht ein Zahn u.ä. die Ursache ist, sondern ein Gesichtsnerv (z.B, Trigeminus-Neuralgie, Neuropathie usw). In einem solchen Fall ist ein Neurologe der richtige Ansprechpartner.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: starke Schmerzen im Kiefer nach Wurzelbehandlung, Extraktion und OP

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Entschuldigung, die Zeitangaben hatte ich total vergessen.

      Zum zeitlichen Verlauf: Die Wurzelbehandlung war Ende letzten Jahres, die Exktraktion Anfang diesen Jahres. Die KieferhöhlenOP war vor 6 Wochen.

      Wenn es der Nerv (Trigeminus) ist, müssten die Schmerzen dann nicht ausstrahlen, oder einen anderen Charakter haben (hab mal was über Trigeminusneuralgie gelesen, aber das passt nicht)?

      Können Sie noch etwas zu den anderen Fragen sagen?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: starke Schmerzen im Kiefer nach Wurzelbehandlung, Extraktion und OP

        Ihre Fragen:

        Ist es möglich, dass von der Wurzelfüllung damals ein Rest im Kiefer geblieben ist, der die Schmerzen verursacht?
        - Könnte sein.

        Wenn ja, würde man sowas auf dem DVT sehen?
        - Wurzelfüllmaterial ja

        Welche anderen Erklärungen kämen neben einer Entzüdung für die Schmerzen in Betracht?
        - Nicht- dentogene Ursache, s. letzte Mail

        Wie lange dauert es eigentlich nach einer KieferhöhlenOP bis der Knochen wieder nachgewachsen ist
        - einige Monate. Das verursacht aber keine Schmerzen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X