#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden mit Zahnbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden mit Zahnbrücke

    Hallo Herr Doktor,
    ich habe mir vor 10 Monaten einen Backenzahn im UK durch eine Brücke ersetzen lassen. Beim Auftragen des Klebers zum entgültigen Einsetzen entstand ein fürchterlicher Schmerz. Nun habe ich seit 10 Monaten Aufbissschmerzen. Pfeilerzähne rechts und links wurden beschliffen und mit Keramikkronen versehen. Mein Zahnarzt den ich schon oftmals wegen der Beschwerden aufsuchte ( 2mal röntgen, mehrmaliges Einschleifen, Heilinjektion)meint nun Wurzelkanalfüllung nach Austung welchen Zahn es betrifft (durch Direktbetäubung des jew.Zahnes). Hitze- und Kälteempfindlichkeit gering im gesamten Brückenbereich
    Was denken Sie?


  • Re: Beschwerden mit Zahnbrücke


    Hallo,

    handelt es sich dabei um Vollkeramik oder um Keramikverblendung mit Gerüst?

    Bei Vollkeramik können die beschriebenen Beschwerden durch den Verklebeprozess kommen. In dem Fall wäre eine Wurzelbehandlung vermeidbar gewesen, sollte aber dennoch zur Beschwerdefreiheit führen.

    Bestehen die Beschwerden auch noch nach der Wurzelbehandlung? Wenn ja, haben Sie sich durch die Wurzelbehandlung verändert?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Beschwerden mit Zahnbrücke


      Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Wurzelkanalbehandlung wurde noch nicht gemacht. Mein Zahnarzt wollte erst einmal abwarten, ob die Heilinjektion vielleicht hilft und zwischenzeitlich war er in Urlaub. Es ist aber nach wie vor gleichgeblieben. Immer Aufbissschmerz bei festen Dingen zu beißen. Ich weiß nicht genau um was für eine Art Brücke es sich handelt. Auf der Rechnung steht Versorgung e.Lückengeb. d.Brücke o.Prothese(Hohlkehlpräp.) Können die Beschwerden mit dem Verkleben zusammenhängen? Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich eine Wurzelbehandlung machen lassen soll. Zumal diese auch wieder Geld kostet und dies auch wirklich nötig ist.
      Danke für Antwort.

      Kommentar


      • Re: Beschwerden mit Zahnbrücke


        Hallo,

        die Verklebetechnik, die Beschwerden verursachen kann, kommt nur bei manchen Materialien zum Einsatz. Das Brückenmaterial ist daher ein Anhaltspunkt. War keine Laborrechnung mit dabei?

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Beschwerden mit Zahnbrücke


          Hallo, Herr Dr. Schmitz-Hüser,
          vielen Dank für Ihre Antwort. Doch, eine Laborrechnung war dabei.
          Worauf muss ich denn dabei schauen? Guss-Brückenglied f. Keramik-Verblendung? Oder Verbrauchsmaterial?
          Danke, wenn Sie mir nochmals antworten.

          Gruß Littledog

          Kommentar


          • Re: Beschwerden mit Zahnbrücke


            Das Guss-Brückenglied für Keramik hat alles geklärt. Es ist ein Metallgerüst, dass in der Regel nicht adhäsiv befestigt wird.

            Das bringt letztendlich auch nicht die Lösung, schließt nur eine Möglichkeit aus, bei der eine Wurzelbehandlung evt überflüssig wg gewesen wäre.

            Man muss letztendlich durch Vergleichstest abgrenzen, ob ein chronisch entzündeter Zahnnerv die Ursache ist. Ärzte mit Schwerpunkt Wurzelbehandlung sind in dieser Diagnostik oft sehr fit.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Beschwerden mit Zahnbrücke


              Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,
              vielen Dank für Ihre nochmalige Antwort. Das ist mit das gleiche, was mir auch mein Zahnarzt rät, austesten um welchen Zahn es sich handeln kann.
              Vielen Dank
              Patientin littledog

              Kommentar


              Lädt...
              X