#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne schmerzen nach Parodontitis-Behandlung und fühlen sich locker an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne schmerzen nach Parodontitis-Behandlung und fühlen sich locker an

    Hallo,

    ich bin 31 Jahre alt und hatte vor ca. 2,5 Monaten eine Parodontitis-Behandlung. Die Taschen wurden an den Backen-zähnen mind max 5 mm und im Frontzahnbereich bei 3 mm gemessen. Ich selbst bemerkte nichts von der Parodontitis, hatte keine Zahnfleischentzündungen oder Schmerzen. Der Arzt war auch nicht ganz sicher ob überhaupt eine Behandlung durchgeführt werden sollte, entschied sich vorsichtshalber dann doch dafür.

    Die zahnmedizinische Angestellte führte sie in 2 Sitzungen durch. Mein Zahnfleisch zog sich anschließend drastisch zurück, so dass ich jetzt richtig große und auch von Weitem sichtbare "schwarze Dreiecke" habe. Ich wundere mich immer noch stark, dass dies bei einer fast nicht dagewesenen Parodontitis passiert?! Nun kommt dazu, dass ich einen starken Überbiss habe und nach der Behandlung nach 1jährigem Nichtragen meine Aufbissschiene (unten!) drei Nächte getragen habe. Seitdem habe ich im Frontzahnbereich Schmerzen (unten und oben). Es ist ein Druckgefühl, aber auch ziehender, brennender Schmerz, die Zähne knacken teilweise, so als würden sie wackeln/ einrasten. Locker sind die Zähne angeblich lt. ZA nicht, normales Spiel. Das Zahnfleisch sei lt. ZA (+ 2.-Meinung anderer ZA) vollkommen entzündungsfrei, die Taschen sind auf 1- 2 mm zurück gegangen. Eine Erklärung der Schmerzen gab es nicht.

    Irgendwo müssen diese Schmerzen herkommen. Dass es an der Schiene liegt, glaube ich nicht, drei Tage sind selbst bei einer orthopädisch schlecht gemachten Schiene zu wenig, oder? Kann es sein, dass die Parodontits tiefer liegt, also im Knochen, und dort weiter wütet? Auf dem Röntgenbild ist lt. beiden ZA nichts von einem Knochenabbau zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass das Zahnfleisch weiter schwindet. Wenn ich mit der Zunge an der Innenseite der Frontzähne entlang fahre, schmecht es leicht nach Metall. Sollte ich einen weiteren ZA aufsuchen?

    Ich lasse am Samstag vorsichtshalber eine weitere PZR durchführen.

    Danke für Ihre Hilfe im Voraus.

    Freundliche Grüße


  • Re: Zähne schmerzen nach Parodontitis-Behandlung und fühlen sich locker an

    Hallo,

    im Rahmen einer Parodontitis-Therapie kann es zu Schmerzen kommen, sei es von den frieliegenden Wurzeloberflächen oder vom Zahnfleisch selber.

    Das sich eine PAR ohne Beschwerden entwickelt ist normal. Genauso kann es sein, dass wenn das entzündete Gewebe abschwillt, der Schaden durch die Gewebeschrumpfung erstmal sichtbar wird.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X