#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Emdogain-Gel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emdogain-Gel

    Ich habe eine fortgeschrittene Parodontitis (Taschentiefe bis zu 5 mm). Ein Zahn muß nun gezogen werden (Entzündung im Wurzelbereich, dadurch an dieser Stelle bereits Knochenschwund und der Zahn ist locker). Mit diesem Verlust habe ich mich nun abgefunden, jedoch möchte ich die anderen Zähne so lange es geht behalten. (Ich bin 46 Jahre alt).

    Vor sieben Jahren ist bei mir eine Parodontosebehandlung gemacht worden und seit dem järhlich eine prof. Zahnreinigung. Meine damalige Zahnärztin meinte dies wäre ausreichend.

    Leider verschlechterte sich der Zustand. Nun habe ich einen neuen Zahnarzt. Der meinte über kurz oder lang würde ich alle Zähne wegen der Parodontitis verlieren. Ich möchte diesen Zeitpunkt aber so lang es geht hinauszögern und würde auch sehr viel dafür tun. Mit meiner Zahnpflege war bisher jeder Zahnarzt sehr zufrieden, daran liegt es nicht.

    Nun habe ich von Emdogain-Gel erfahren. Dadurch sollen Zähne wieder stabilisiert werden, würde das evtl. auch meine Zähne retten? Zumindest für längere Zeit? Ich habe halt Angst mit Mitte 50 ohne eigene Zähne dazustehen.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar!


  • Re: Emdogain-Gel


    Hallo,

    Emdogain ist kein Wundermittel, sondern hat geringe Vorteile in speziellen Situationen. Viel wichtiger in der Parodontitistherapie ist das richtige Vorgehen. Da dabei auch das Immunsystem mit reinspielt, geht es nicht nur um die Zahnpflege.

    Gerade wenn noch Bewegung bei der Parodontitis ist, kann es sein, dass Sie noch nicht optimal eingestellt wurden. Ein Zahnarzt mit Schwerpunkt Parodontologie kann ein guter Anlaufpunkt sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Emdogain-Gel


      Ich gehe davon aus, dass ich noch nicht optimal eingestellt wurde. Leider habe ich bisher noch keinen Zahnarzt mit Schwerpunkt Parodontologie gefunden.

      Mein jetziger ZA möchte erst einmal drei Weisheitszähne und einen lockeren Backenzahn ziehen. Danach soll eine professionelle ZR gemacht werden. Später evtl. eine Parodontosebehandlung mit Bakterienbestimmung und anschließender Antibiotikabehandlung.

      Wo finde ich so einen Parodontologen bzw. Adressen solcher Spezialisten? Meine Krankenkasse konnte mir in meiner Umgebung leider auch keinen nennen. Ich wohne ca. 60 km von Köln entfernt mim Oberbergischen Kreis.

      In meiner direkten Umgebung gibt es keinen Zahnarzt mit Schwerpunkt Parodontologie, klar haben hier fast alle ZA bei ihren Leistungen den Zusatz Parodontologie. Aber richtige Experten sind das nicht.

      Mir wurde jetzt gesagt es gebe in Köln am Neumarkt eine Klinik mit einem Parodontologen. Stimmt das?

      Ich würde gerne einen solchen Spezialisten aufsuchen, daher wäre es schön, wenn Sie mir Adressen nennen könnten!

      Kommentar


      • Re: Emdogain-Gel


        Hallo,

        man muss nicht wegen jeder Sache zum Spezialisten. Das klingt doch schon mal nach einem guten Vorgehen bei Ihrem Zahnarzt. Wichtig ist vor allem die regelmäßige Nachsorge.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X