#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teleskopkronen auf vitalen Schneidezähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teleskopkronen auf vitalen Schneidezähnen

    Hallo,
    durch verschiedene Umstände mußte mir gestern unten rechts der 3.er gezogen werden. Eigentlich war er, in Verbindung mit dem 3.er links, als Halt für eine Prothese unten gedacht gewesen, mit Teleskopkronen.

    Jetzt sind unten nur noch der 1.er und 2.er rechts und links der 3.er vorhanden, mein Zahnarzt meinte heute kein Problem, dann kommen eben dort Teleskopkronen drauf, geht auch.

    Das will ich ihm auch glauben, er wird es wissen, ich habe nur Bedenken wegen des Überkronens von gesunden/vitalen Schneidezähnen mit Teleskopkronen, es muß ja doch einiges an Material abgeschliffen werden um die Kronen aufzusetzen, besteht da nicht die Gefahr das soviel weggenommen wird das man bis an den Nerv kommt.....?

    Ist jetzt laienhaft gefragt, sorry, aber ich kann es halt nicht besser beschreiben und der Zahnarzt war kurz angebunden heute und hatte keine Zeit, er meinte nur "geht".

    Möchte halt nur eine zweite Meinung, bin etwas mißtrauisch geworden in letzter Zeit, es "geht immer alles" und hinterher sind die Zähne dann raus, 4 im letzen Jahr, jetzt wird es langsam knapp mit Befestigungsmöglichkeiten.

    Danke im voraus für Antworten, Gruß Peter G.


  • Re: Teleskopkronen auf vitalen Schneidezähnen


    Hallo,

    gesunde Zähne zu beschleifen ist immer ein Abwägen. Generell ist das machbar und natürlich auch mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Aber was wären die Alternativen bei Ihnen? Ist mal über die Prognose dieses Zahnersatzes gesprochen worden?

    Generell ist die Situation, die Sie schildern ungünstig. Wissen Sie, ob Sie eine Parodontitis (Knochenabbau um die Zähne)? Sind Zähne locker?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Teleskopkronen auf vitalen Schneidezähnen


      Hallo,
      grundsätzlich können gesunde Zähne abgeschliffen werden, um die Kaufunktion wieder herstellen zu können. Komplikationen kann es ja immer geben... Mir wurde auch eine Teleskopversorgung empfohlen von meinem Zahnarzt. Ich wollte aber nichts herausnehmbares, deswegen habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Daraufhin wurde mir eine Klinik in Ungarn empfohlen. Ich musste einfach mein Röntgenbild zumailen und mir wurde ein kostenloser Heilplan erstellt. Es stellte sich heraus, dass es in meinem Fall möglich ist, mit Implantaten eine fixe Lösung durchzuführen. Ich musste zwar zweimal nach Ungarn fahren, aber das Ergebnis ist einfach atemberaubend. Außerdem wurde ich von der Teleskopprothese abgeraten, weil die Gefahr des Zahnverlustes durch die ständige Bewegung der Prothese zu hoch gewesen wäre. Die Teleskoplösung ist in Fällen eine gute Alternative, in denen es keine Möglichkeit für Implantation besteht, hat man mir erklärt.
      Nun, das ist kurz meine Geschichte, ich kann nur ein dickes Dankeschön für Herrn Dr. Baltas sagen! ()

      Roman Fröschl

      Kommentar

      Lädt...
      X