#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferknacken und Schmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferknacken und Schmerz

    Guten Morgen,

    Ich habe ein wenig im Internet gestöbert aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine Fragen erhalten.
    Daher versuche ich es einfach mal hier.

    Mein Kiefer hat immer mal geknackt, also ein Mal und dann war auch gut. Habe vor einem Jahr alle Weisheitszähne raus bekommen, aber denke nicht das es daran liegt.

    Seit heute morgen knackt mein Kiefer allerdings wenn ich den Kiefer nach rechts schiebe, dann blokiert etwas kurz, das schmerzt etwas , dann kanckts leise und dann ist gut.
    Diese Schmerzen oder das Knacken habe ich nur wenn ich den Kiefer nach rechts schiebe. Beim Gähnen, Mund aufmachen oder Kauen habe ich keine Probleme.
    Ab und an habe ich das Gefühl, dass das Kiefergelenk beim Bewegen ganz leise quietscht oder piepst.

    Mache mir jetzt schon etwas Sorgen... kann das was ernstes sein? Also irgendwas GEFÄHRLICHES oder kann es nur an nächtlichem Zähne zusammenbeißen, Knierschen oder daran das ich falsch gelegen habe liegen? Kennt das vielleicht jemand?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Vielen Vielen Dank.
    Lieben Gruß Nina


  • Re: Kieferknacken und Schmerz


    Hallo,
    ich habe noch einen Nachtrag.
    Ich habe eine Streckfehlstellung der HWS also sie steht komplett grade ohne Wölbung.
    Mir ist auch vorm einschlafen öfter schon aufgefallen das ich meine Zähne zusammen beiße, also eher unbewusst.
    Kann es von den oben beschriebenen Sachen kommen?

    Kommentar


    • Re: Kieferknacken und Schmerz


      Hallo,

      es klingt danach, als ob im Kiefergelenk die Gelenkscheibe (discus articularis) verrutschen würde. Das könnte theoretisch auch Folge der Mundöffnung der Weisheitszahn-OP sein, falls diese in Vollnarkose durchgeführt wurde.

      Wie auch immer, um sich dem Problem zu nähern, brauchen Sie einen Zahnarzt, der sich im Kiefergelenk gut auskennt (Funtkionstherapie), und einen Physiotherapeuten.

      Zum Trost - oft legt sich das Problem auch von alleine, zumindest was die Schmerzen betrifft. Die Langzeitfolgen einer solchen Geschichte sind nicht vorhersagbar, deswegen ist die Frage nach dem 'muss etwas gemacht werden?' schwierig. Da es sich dabei um Funktionstherapie handelt, wir die Behandlung auch nicht von der gestezlichen Krankenkasse übernommen. Ist vom Gesetzgeber so vorgegeben.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X