#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

    Guten Abend,

    leider muss mein 48 er raus,da er teilretiniert ist und Schieflage hat.Das sehe ich auch absolut ein und war heute zur Vorbesprechung beim Kieferchirurgen. Dieser meinte dann sofort,"dann ziehen wir den 18 er doch gleich mit". Dieser Zahn ist allerdings seit ca 3 Jahren völlig problemlos herausgewachsen,nicht kariös und gerade. O-Ton Kieferchirurg Meine 7ner davor auf beiden Seiten sind auch etwas kürzer als die 6er (minimal) und der 18er ist noch etwas kürzer als die 7ner.Also auch keine Elongation,obwohl noch nie Ggeenbiss da war. Die Begründung des Kieferchirurgen heute :"das macht man halt standardmäßig so,seitenweise.Der könnte mal Probleme machen..."Ich persönlich sehe aber nicht so ganz ein,warum ich einen völlig gesunden, asymptomatischen Zahn ziehen lassen sollte.Wie sehen Sie das? Er meinte außerdem, der wäre in 1ner Minute draußen.Mag sein,aber kann ich ihn dann nicht einfach ziehen lassen,wenn er wirklich mal Probleme machen sollte????

    Ich würde mich über eine Einschätzung von Ihnen freuen!


  • Re: zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

    Hallo, nein, der Gegenzahn muss nicht pauschal immer mit raus. Je nach Situation (Stellung, Reinigbarkeit, Zustand), kann es aber durchaus sinnvoll sein, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Das sollte ein Arzt dann aber auch immer konkret begründen können. Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit noch einen weiteren Kollegen konsultiert zwecks Zweitmeinung. Dieser hat mir nun zu einer Vollnarkose geratenund " dann machen wir gleich alle 4 raus,dass sich das auch lohnt...", da bei mir in der Vergangenheit manchmal Schwierigkeiten bestanden mit Lokalanästhetika. DIese wirken bei mir schon, nur musste bei Kariesentfernung und WB nachgespritzt werden und es dauert wohl immer etwas länger als bei anderen Patienten bis die volle Wirkung erreicht war. Nun meine Frage: ist das eine ausreichende Begründung für eine VN, die ich eigentlich auf keinen Fall möchte für so eine Sache wie Zahnentfernung? Sind es die gleichen Lokalanästhetika wie bei kleineren Eingriffen? Und sollte es möglich sein, mithilfe von Leitungsanästhesien die Region "taub" zu bekommen???Fragen über Fragen, der 2. Arzt ist jetzt erstmal in Urlaub und daher nicht erreichbar....Ich würde mich über eine erneute Antwort von Ihnen freuen! Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

        Wäre da grundsätzlich vorsichtig, wenn dir die Zähne keine Probleme machen warum sollen sie denn dann alle 4 raus? Ich persönlich lasse immer nur das nötige machen. Wenn er dir Probleme macht kannst du ihn immer noch entfernen lassen wenn es an der Zeit ist. Wenn der Zahn "normal" gewachsen ist dann ist der innerhalb von einer Minute raus und es reicht ne normale Betäubung, denn es ist gar nicht schlimm ausser das laute knacken, tut aber nicht wirklich weh. Wenn er schwer zu ziehen ist, weil zB der Knochen im weg ist oder die Wurzeln nicht gerade oder so was dann kann das ganz schön heftig sein wenn da noch die Fräse zum Einsatz gebracht wird :-( Aber alles aushaltbar und für mich keinesfalls rechtfertigend für Vollnarkose, die birgt ja immer ein Risiko. alles Gute

        Kommentar



        • Re: zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

          Hallo,

          eine Lokalanästhesie ist prinzipiell ausreichend zur Entfernung. Der Eingriff ist halt mäßig angenehm, daher kann Vollnarkose eine Alternative sein. Notwendig ist das definitv nicht.

          Wenn Sie sich bei einem Chirurgen nach der Weisheitszahnentfernung informieren, wird er in der Regel dazu raten. Das ist sein Job.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

            So, meine Op (unter örtlicher Betäubung,völlig problemlos) ist nun seit 4 Tagen vorbei. Die Schwellung geht zurück,aber jetzt habe ich ein anderes Problema der Zahn ja sehr ungünstig am Nerv lag,wurde ich darauf hingewiesen,dass es Probleme geben KÖNNTE. Laut Zahnarzt gab es die aber nicht,ich habe auch in der Zunge volles Gefühl und am Kinn nur ganz minimales Taubheitsgefühl,ABER meine Schneidezähne vorne unten tun seit der OP extrem weh. Es is eine Mischung aus Druck,Schmerz und Taubheitsgefühl.......Besonders fällt es mir auf,wenn ich die Zähne mit der Zahnbürste putze.... Woran könnte das liegen und ist es reversibel=?

            Vielen Dank

            Kommentar


            • Re: zu Weisheitszahn IMMER Gegenzahn ziehen lassen?

              Hallo,

              kann vom OP-Trauma kommen oder der Nerv ist traumatisiert worden. So oder so, erstmal abwarten.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar


              Lädt...
              X