#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschiedene Metalle im Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschiedene Metalle im Mund

    Sehr geehrte Experten,

    wegen rezidivierender Urtikaria und Angioödemen bin ich in Behandlung und wurde zur Fokussuche zu verschiedenen Fachärzten geschickt. Gestern war ich beim HNO-Arzt. Seit längerem habe ich Brennen in Nase, Mund und Rachen.

    Der HNO-Arzt sagte gestern, als er in meinen Mund gesehen hat, dass es wohl nicht richtig sei verschiedene Metalle im Mund zu haben: ich habe Amalganfüllungen, GußKronen, Gold- und Keramikkronen im Mund.

    Kann das wirklich zu gesundheitlichen Störungen führen? Der Zahnarzt hat die Kronen so einfach rein getan.

    Wenn es wirklich zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann, kann man sich das von einem Arzt bestätigen lassen und meinetwegen die Goldkronen mit Gußkronen austauschen, so dass nur 1 Metall im Mund ist? Zahlt dass dann die Krankenkasse? Oder muss ich dafür die Kosten tragen, obwohl diese Anordnung nicht ausdrücklich mein Wunsch war?

    Wie sieht es aus, wenn man schon eine Autoimmunerkrankung (Niere) hat: ist dann generell von Amalgan bzw. verschiedenen Metallen abzuraten?


  • Re: verschiedene Metalle im Mund


    HAllo,

    Mundbrennen ist oft sehr schwierig zuzuordnen und es müssen Möglichkeiten ausgeschlossen werden. verschiedene Metalle im Mund sind eine mögliche Ursache. Ob es die Ursache ist, wird man nicht im Vorfeld mit Gewissheit sagen können.

    Die Kostenseite müssen Sie mit dem Behandler klären. Der Zahnarzt kann in Ausnahmefällen (z.B. Niereninsuffizienz) ein anderes Material als Amalgam bei Füllungen über die Krankenkasse abrechnen. Je nach genauem Vorgehen kann dennoch ein Eigenanteil entstehen.

    Mit den Restauratioenn aus dem Labor (Kronen, Teilkronen etc) verhält es sich ähnlich. Es gibt verschiedene Materialien und Techniken von denen Ihr Eigenanteil abhängt. Das Mundbrennen ändert daran leider nichts.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: verschiedene Metalle im Mund


      Hallo,

      das Brennen kann durchaus von den verschiedenen Metalltypen im Mund verursacht werden. Ich habe z.B. Metall-Kramikkronen im Mund und wollte vor kurzem Goldkronen machen lassen in Ungarn. Da wurde ich davon abgeraten, weil Metall und Gold im Mund einander nicht vertragen... Als Alternative hatte mein Zahnarzt Zirkonium Kronen empfohlen und ich habe schließlich diese Kronen machen lassen. Waren ein wenig teurer, aber immer noch viel billiger als bei uns. Ich habe keine Beschwerden, und die Kronen sind wie meine eigenen Zähne... B)

      Kommentar


      • Re: verschiedene Metalle im Mund


        Hallo,

        die beschriebenen Beschwerden können sehr gut von verschiedenen Metallen im Mund kommen.

        Rund um das Thema ist hier alles in einem Patientenmerkblatt geschildert.

        http://s7.directupload.net/file/d/2826/ndo2welq_pdf.htm

        Kommentar


        Lädt...
        X