#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Devitale Zähne überkronen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Devitale Zähne überkronen?

    Guten Tag,

    meine Zähne 21 und 22 wurden 1999 wurzelgefüllt. Der 22 ist inzwischen sehr locker und schmerzt ein wenig.
    Der Zahnarzt empfiehlt, diesen zu ziehen und den 21 mit einem Stift zu versorgen und eine Brücke zu 23.

    Der 11 weist Abrasionen auf. Durch sichtbares Dentin distal Verfärbungen, die durchschimmern. Der ZA meinte, es wäre ästhetischer diesen mit einzubeziehen. Also im Block als Brücke.
    Außerdem würde es dann einheitlicher ausschauen.

    Nun überlege ich....
    1. den 11 nur aus ästhetischen Gründen mit zu beschleifen, stört mich ein wenig. Er hat auch keine Füllung.

    2. vielleicht den 21 auch extrahieren, da er ja devital ist. Dann macht es auch Sinn den 11 mit einzubeziehen. Tote Zähne werden ja auch kontrovers diskutiert.

    Wie würden sie als Zahnarzt entscheiden? Implantant kommt nicht in Frage.

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort jetzt schon.


  • Re: Devitale Zähne überkronen?


    HAllo,

    ich antworte im Text

    meine Zähne 21 und 22 wurden 1999 wurzelgefüllt. Der 22 ist inzwischen sehr locker und schmerzt ein wenig.
    Der Zahnarzt empfiehlt, diesen zu ziehen und den 21 mit einem Stift zu versorgen und eine Brücke zu 23.
    - Wenn Implantat keine Alternative, macht das Sinn

    Der 11 weist Abrasionen auf. Durch sichtbares Dentin distal Verfärbungen, die durchschimmern. Der ZA meinte, es wäre ästhetischer diesen mit einzubeziehen. Also im Block als Brücke.
    Außerdem würde es dann einheitlicher ausschauen.

    Nun überlege ich....
    1. den 11 nur aus ästhetischen Gründen mit zu beschleifen, stört mich ein wenig. Er hat auch keine Füllung.
    - das ist legitim. Auf mögliche kosmetische Probleme sind Sie ja hingewiesen worden.

    2. vielleicht den 21 auch extrahieren, da er ja devital ist. Dann macht es auch Sinn den 11 mit einzubeziehen. Tote Zähne werden ja auch kontrovers diskutiert.
    - nein, eigentlich nicht. Der Erhalt wurzelbehandelter Zähne ist ein wissenschaftlich eindeutig belegtes Verfahren. Dass es in einigen wenigen Fällen zu Komplikationen kommen kann, widerspricht dem nicht. Daher ist auch der Zustand der Wurzelfüllung sehr wichtig. Ggf. kann man die auch nochmal erneuern.

    Wie würden sie als Zahnarzt entscheiden? Implantant kommt nicht in Frage.
    - dann sind die Alternativen arg begrenzt: Brücke, herausnehmbarer Zahnersatz oder eine Klebebrücke, die keine langfristige Lösung darstellt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X