#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR nötig?

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen an Sie, die erste betrifft eine Entzündung der Wurzel:

    1. ich habe an einem unteren Backenzahn eine Entzündung, welche nun auch schon etwas länger besteht. Die Schmerzen kommen und gehen, ich hatte seit 6 Monaten keine Schmerzen mehr nun habe ich wieder diesen leichten Druckschmerz. Mein Zahnarzt wollte die WSR noch nicht vornehmen (Wurzelkanalbehandlung wurde vor ca. 3-4 Jahren durchgeführt), da ich zu dem Zeitpunkt keine Schmerzen hatte auch wenn auf dem Röntgenbild eine Entzündung der Wurzelspitze zu erkennen war. Mein voriger Zahnarzt wollte die WSR sofort durchführen. Sollte ich die Behandlung durchführen lassen auch wenn die Entzündung nur sehr selten spürbar ist und immer wieder "abklingt" oder wäre es erst ratsam wenn die Schmerzen häufiger auftreten? Kann solch eine Entzündung abheilen oder sich bessern? Mir ist natürlich wichtig den Zahn zu erhalten, nur frag ich mich ob eine WSR (welche ja auch nicht ohne Risiken ist) wirklich nötig ist wenn die Schmerzen so selten auftreten und immer wieder verschwinden.

    2. Eine ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Zahnfleisch, bzw habe ich zwischen den Frontzähnen oben auch immer mal wieder (selten aber wenn dauert die Heilung 1-2 Wochen) eine widerkehrende Entzündung, diese äußerst sich durch ein Anschwellen des Zahnfleischs und schwillt zu einem kleinen Knubbel an. Der Zahn selbst schmerzt nicht es ist nur das Zahnfleisch in diesem Fall. Die Schwellung variiert je nach Tageszeit, morgens ist diese meißt dick und nimmt im Laufe des Tages ab. Ich pflege meine Zähne mit Zahnseide und Putze mit einer normalen Zahnbürste, halte die Zahnzwischenräume also immer so sauber wie möglich. Woher könnte diese Schwellung kommen? Geblutet hatte es diesmal das erste Mal, relativ heftig dafür das es sich nur um eine kleine Schwellung handelt, als wenn dort irgendwas aufgegangen ist.

    Mein Imunsystem ist momentan nicht das stärkste kann sich so etwas auch auf das Zahnfleisch und Wurzeln auswirken?


  • Re: WSR nötig?


    Hallo,

    all das ist aus der Ferne schwer einschätzbar. Generell sind viele WSRs heute überflüssig. Man hat meist die Möglichkeit mit einer sog. Revision/ wiederholte Wurzelbehandlung beim Spezialisten den Zahn zu erhalten. Suchen Sie mal nach Endodontologen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X