#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mukozele/Schmerzen…bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mukozele/Schmerzen…bitte um Rat

    Guten Abend, ich habe folgendes Problem und wäre für eine Einschätzung/Tipp sehr dankbar.
    Seit gut 1 Jahr habe ich einen wurzelbehandelten Backenzahn im Oberkiefer der ein paar Wochen nach der Behandlung sich immer mal wieder latent zu Wort meldete. Vor kurzer Zeit dann bekam ich massivste Schmerzen in der Gesichtshälfte mit Druck unter dem Auge und am Gaumen. Nach Antibiotikagabe wurde es dann besser. Im Gaumen ist eine kleine Erhebung mit der Zunge zu fühlen die leicht schmerz/druckempfindlich ist, durch das Antibiotikum etwas kleiner geworden. Zudem wurde vor einiger Zeit durch Zufall eine kleine Mukozele (wie ich inzwischen weiß) in der Kieferhöhle über diesem Zahn entdeckt. Ich war schon bei mehreren HNO´s die alle nichts finden können und die Aufnahmen eher lächerlich finden. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hängt das alles zusammen? Kommt das vom Zahn oder von dieser Mukozele? Sollte der Zahn raus oder die Mukozele??? Momentan sind die Schmerzen sehr erträglich, da aber vermutlich die Ursache nicht beseitigt ist, habe ich bedenken das sie wieder kommen.

    Wäre für Hilfe echt dankbar


  • Re: Mukozele/Schmerzen…bitte um Rat

    Re: Mukozele/Schmerzen…bitte um Rat

    Warst Du, als der wurzelbehandelte Zahn sich nach ein paar Wochen wieder latent meldete zur wiederholten
    Nachsorge beim ZA?
    Wurde ein bzw. ein weiteres Kontrollröntgen angefertigt?
    Eigentlich sollte nach einer WB, die mit Erfolg abgeschlossen wurde, Ruhe einkehren. Empfehlen kann ich auch nur
    eine regelmäßige Kontrolle wurzelbehandelter Zähne.
    Möglich das hier im Vorfeld schon etwas nicht so gut abgelaufen ist. Ein Rest Entzündung geblieben ist.

    Sehe hier durchaus einen Zusammenhang. Problem eher der wurzelbehandelte Zahn.
    Da Antibiotika wohl Wirkung zeigt, jedoch bei einer nicht ganz erfolgreichen Wurzelbehandlung nur bedingt als Heilmittel
    sinnvoll ist, solltest Du hier konkret noch mal deinen ZA ansprechen.

    Frage: wer hat die Antibiotikatherapie veranlasst?
    Warum wurde selbige (wenn wirksam) nicht weiter geführt?

    Nachbehandlung, WSR ?? Wurden alle "Wurzel-Kanäle" gefunden, behandelt?
    Letzteres bei Backenzähnen, zumindest den beiden hinteren etwas heikel.

    Wichtig : um welchen Backenzahn handelt es sich??

    Abraten kann ich nur von einer Kieferhöhlen-OP, wenn auch nur der Verdacht besteht das etwas anderes als Ursache
    für Beschwerden od. Schleimhautschwellungen am Boden der Kieferhöhle mit Spiegelbildung (z.B.) od. wie in deinem Falle
    die Mukozele.
    Ob der Zahn nun raus sollte oder noch mal eine andere auch weiterführende Behandlung zum Erhalt vorgenommen werden kann bzw. sollte,
    mußt Du für dich in einem intensiven Gespräch mit deinem ZA in Abwägung aller möglichen Folgen entscheiden.

    Ich persönlich bin aus eigener Erfahrung (2 Zahnleichen) zu der Überzeugung gekommen,
    das ein toter Zahn ein hohes, wenig kalkulierbares Restrisiko ist.
    Mit erheblichen Restrisiken u. Nebenbwirkungen jedoch den Organismus!

    MfG
    Bagh11




    Kommentar


    • Re: Mukozele/Schmerzen…bitte um Rat

      Hallo,

      Mucozellen sind rel. häufige Zufallsbefunde, die in der Regel keine Beschwerden verursachen. Ich würde eher auf eine fehlgeschlagene Wurzelbehandlung tippen. Wenden Sie sich mal an einen Endodontologen oder Zahnarzt mit Schwerpunkt Wurzelbehandlungen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Mukozele/Schmerzen…bitte um Rat

        Hallo, erstmal vielen Dank für ihre Antwort. Ich war in der Zwischenzeit bei einem Kieferchirurgen der die Wurzelfüllung als sehr gelungen lobte. Das Röntgenbild das er hatte war allerdings schon 1 Jahr alt, was aber ja an der Wurzelfüllung nichts ändern dürfte. Daran kann es dann doch also auch nicht liegen oder trotzdem?
        Der Zahn gab nach dem Antibiotikum tatsächlich 3 Wochen ruhe und meldet sich jetzt wieder. Ich habe die Schmerzen oft im liegen. Was mir auch aufgefallen ist, ob es mit einer Verspannung im Kiefer zusammenhängen kann? Ich bin sehr verspannt vom Nacken her und verkrampfe dadurch manchmal im Kiefer. Ich möchte ungern einfach den Zahn ziehen lassen ohne genau zu wissen ob es daran liegt.
        Zudem hab ich das Problem das auf der anderen Seite eine Lücke besteht die eigentlich in naher Zukunft mit einer Brücke gefüllt werden soll. Was würde passieren wenn der Zahn vorher raus muss? Is der genehmigte Plan für die Brücke dann in Gefahr?

        Vielleicht haben sie noch eine Idee

        Vielen Dank
        Bianca

        Kommentar



        • Re: Mukozele/Schmerzen…bitte um Rat

          Hallo,

          die Wurzelfüllung ändert sich in dem Jahr nicht, der Zustand um die Wurzelspitze herum kann es wohl. Ein akutelles Röntgenbild wäre also sehr sinnvoll gewesen (Detailröntgen, kein Übersichtsbild!).
          Bevor der Zahn gezogen wird, kann sich ein Spezialist für Wurzelbehandlungen das mal anschauen.
          Sollte ein neuer Plan erstellt werden müssen, ist das erstmal eine reine Formalität.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X