#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgestorbener Nerv und anschließende Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgestorbener Nerv und anschließende Entzündung

    Hallo,
    vor ca. 3 Wochen bekam ich arge Zahnschmerzen (5. unten links). Ergebnis: abgestorbener Nerv. Meine Zahnärztin bohrte den Zahn auf, säuberte ihn und ließ in offen. War dann 2x die Woche zum säubern und spülen erneut bei ihr. Die Woche darauf wurden die Beschwerden schlimmer, worauf ich sofort und unbestellt zu meiner ZÄ ging. Ich erhielt ein Antibiotikum - Clinda-saar. Der Zahn blieb weiter offen. Erst seit vergangenem Samstag spüre ich deutliche Besserung. Am Montag wurde der Zahn mit einem antibiotischen Mittel gefüllt. Am Freitag (übermorgen) bin ich wieder bestellt. Nun ist es so, dass wir kommenden Montag eine Kreuzfahrt antreten wollen. Da der Zahn noch nicht gänzlich ruhig ist, bin ich unsicher, was geschehen soll. Ist es denkbar, dass die Entzündung wieder aufflammt? Bin drauf und dran, den Zahn am Freitag ziehen zu lassen, denn im Ausland würde ich zu keinem Zahnarzt gehen wollen. Was würden Sie raten? Gibt es eine Medikation, die den Zahn bis Ostern ruhig hält? Danke für einen Rat. LG Tine.


  • Re: Abgestorbener Nerv und anschließende Entzündung

    Re:Abgestorbener Nerv und anschließende Entzündung

    Ein abgestorbener Nerv im Zahn ist ein hochbrisantes Risiko, wenn es dann auch noch ursprünglich unbemerkt verläuft.
    Diese Situation nehme ich hier an. Der Zahn bleibt ein Risiko. Deine Zahnärztin hat hier einen guten Weg gewählt.
    Inwieweit die Behandlungabfolge intensiviert werden sollte kann nur Sie beantworten im Zusammenhang auch mit den Röntgenbildern.

    Selbst mit entsprechender Medikation: die Entzündung flammt nicht auf, sie ist da.
    Das anfänglich nach Spülung u. Medikation eine Linderung bzw. Beschwerdefreiheit auftritt ist relativ normal,
    hat jedoch nichts mit einer tatsächlichen Heilung od. dem Verschwinden einer Entzündung zu tun. Restrisiko, also dranbleiben!

    Fakt ist: Zahn oder Kreuzfahrt

    Falls der Zahn noch zu retten ist. Ohne eventuell WSR vielleicht fragwürdig?
    Röntgen: gibt es einen Knochendefekt?
    MfG

    Kommentar


    • Re: Abgestorbener Nerv und anschließende Entzündung

      Hallo, Das Vorgehen klingt leider nicht nach einem Wurzelbehandlungskonzept nach heutigem Standard. Zahn offen lassen ist keine gute wahl, da der Zahn so bakteriell besiedelt wird. Mein Rat ist jemand mit Schwerpunkt Wurzelbehandlung, dann stehen die Chancen für den Zahnerhalt gut. Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Abgestorbener Nerv und anschließende Entzündung

        Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte heute früh bei meiner ZÄ Kontrolltermin, und sie war sehr zufrieden. Hätte ich nicht solche Bedenken wegen der Reise gehabt, hätte sie den Zahn wohl richtig zumachen wollen. Nun ist der Zahn provisorisch verschlossen und ich muss erst Ende April wieder zu ihr. Habe prophylaktisch Amoxicillin 750 im Gepäck für alle Fälle ... Bin nun erleichtert und freue mich so langsam auf unsere Reise. LG aus Sachsen von Tine.

        Kommentar


        Lädt...
        X