#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eckzahn abgesplittert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eckzahn abgesplittert!

    Hallo!

    Als ich letztens ein Gummibärchen gegessen habe, habe ich so ungeschickt zugebissen, dass mir dabei ein kleines Stückchen auf der Hinterseite meines Eckzahns abgesplittert ist! Es ist nur minimal und von vorne ist es nicht sichtbar.

    Trotzdem wollte ich das wieder hergerichtet haben und war beim meinem Zahnarzt, dass er dieses kleine abgesplitterte Eckchen versiegelt oder sonstiges.
    Er hat jedoch gemeint, das würde nichts bringen, da es sowieso wieder absplittern würde. So bin ich ohne irgendeine Behandlung wieder nach Hause.

    Aber wieso sollte es wieder absplittern? Mir ist zuvor noch nie irgendetwas abgesplittert! (Ich bin 19 Jahre.)

    Ist es wirklich so, dass man dieses kleine Eckchen nicht einfach versiegeln oder irgendwie wieder "herrichten" kann?
    Sollte ich vielleicht zu einem anderen Zahnarzt gehen?

    Liebe Grüße


  • Re: Eckzahn abgesplittert!


    Also, wenn nur ein kleines Stück angegangen ist, muss man echt nicht immer sofort was machen. Das ist vermutlich von der Größe abhängig. Aber wenn du dir so unsicher bist und vor allem unzufrieden damit, dass dein Zahnarzt da nichts gemacht hat, kann es ja nicht schaden sich eine Zweitmeinung einzuholen.

    Kommentar


    • Re: Eckzahn abgesplittert!


      Hallo,

      ein Zahn splittert nicht vom Gummibärchen. Das war nur der Auslöser, der Schmelz war schon vorher geschädigt, vermutlich durch zu viel Säure oder durch Knirschen.

      Wenn der natürliche Schmelz schon nicht standhält, hat es auch jedes künstliche Material schwer. Gerade bei kleineren Defekten, ist glätten der unkomplizierte und vertretbare Weg. Wenn man aufbauen möchte, muss man etwas tiefer in die Ursachen einsteigen und ggf auch umfassender behandeln. Das kommt auf Ihre individuelle Situation an.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Eckzahn abgesplittert!


        Vielen Dank für Ihre Hilfe!

        Eine Frage hätte ich jedoch noch: Kann der Zahn auch nicht splittern, wenn man richtig stark und ungeschickt daraufbeißt?
        Ich habe nämlich ganz selten mal so einen "Fehler beim Kauen", bei dem mein Unterkiefer bei einem Biss irgendwie total stark und schräg "zubeißt", wenn Sie verstehen, was ich meine. Es ist schwer zu erklären. Bisher hatte ich das auch erst ca. 3 - 4mal (in meinem ganzen Leben). Es ist auch nie was passiert, da nie ein Zahn direkt davon betroffen war. Dieses Mal ist der Unterkiefer doch dann direkt auf den Eckzahn "geknallt".

        Mein Zahnarzt hatte auch gemeint, dass es war mit Zähneknirschen zu tun haben könnte, aber ich habe es längere Zeit beobachtet und: Tagsüber knirsche ich sowieso zu 100% NICHT mit den Zähnen. Nachts kann ich es nicht kontrollieren, bin aber überzeugt davon, dass ich dort auch nicht knirsche. Ich habe keinen Stress, keine Verspannungen im Nacken, nie Kopfweh, ... und alles, was sonst noch so die "Symptome" sind. Meine Zähne weisen auch keine Spuren davon auf, waren schon immer einwandfrei und irgendwelche Lebensmittel, die meinem Zahnschmelz schaden können, nehme ich auch nicht zu mir.

        Kann es also wirklich nicht sein, dass dieses kleine Stückchen "nur" durch den sehr starken Biss abgesplittert ist?
        Sollte ich vielleicht noch ein zweites Mal mit meinem Zahnarzt darüber reden?

        Ich weiß, ich mach hier einen großen "Aufstand", nur wegen einem abgesplitterten Teilchen. Aber bei sowas bin ich sehr perfektionistisch. ;-)

        Kommentar



        • Re: Eckzahn abgesplittert!


          [quote Muffin51]Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Eine Frage hätte ich jedoch noch: Kann der Zahn auch nicht splittern, wenn man richtig stark und ungeschickt daraufbeißt?
          - klar, kann theoretisch auch sein

          Ich habe nämlich ganz selten mal so einen "Fehler beim Kauen", bei dem mein Unterkiefer bei einem Biss irgendwie total stark und schräg "zubeißt", wenn Sie verstehen, was ich meine. Es ist schwer zu erklären. Bisher hatte ich das auch erst ca. 3 - 4mal (in meinem ganzen Leben). Es ist auch nie was passiert, da nie ein Zahn direkt davon betroffen war. Dieses Mal ist der Unterkiefer doch dann direkt auf den Eckzahn "geknallt".

          Mein Zahnarzt hatte auch gemeint, dass es war mit Zähneknirschen zu tun haben könnte, aber ich habe es längere Zeit beobachtet und: Tagsüber knirsche ich sowieso zu 100% NICHT mit den Zähnen. Nachts kann ich es nicht kontrollieren, bin aber überzeugt davon, dass ich dort auch nicht knirsche. Ich habe keinen Stress, keine Verspannungen im Nacken, nie Kopfweh, ... und alles, was sonst noch so die "Symptome" sind.
          - Bruxismus geht nicht zwangsläufig mit subjektiven Beschwerden einher.

          Meine Zähne weisen auch keine Spuren davon auf, waren schon immer einwandfrei und irgendwelche Lebensmittel, die meinem Zahnschmelz schaden können, nehme ich auch nicht zu mir.

          Kann es also wirklich nicht sein, dass dieses kleine Stückchen "nur" durch den sehr starken Biss abgesplittert ist?
          Sollte ich vielleicht noch ein zweites Mal mit meinem Zahnarzt darüber reden?

          Ich weiß, ich mach hier einen großen "Aufstand", nur wegen einem abgesplitterten Teilchen. Aber bei sowas bin ich sehr perfektionistisch. ;-)[/quote]
          - das ist schon ok. Auf Ihre sehr konkreten Fragen werden Sie aber online leider nur pauschale Antworten bekommen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X