#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abwarten oder Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abwarten oder Behandlung?

    Lieber Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    bei meiner Oberkiefer-Brücke rechts besteht seit einigen Wochen immer wieder mal ein leichter Aufbiss-Schmerz, vor allem bei "halbweichen" Dingen wie Weingummi ect.

    Durch Aufbeissen auf diverse Dinge glaube ich den vorderen Brückenträger-Zahn (der vierte von vorn gesehen) als "Übertäter" identifiziert zu haben.

    Einzelröntgenbild beim Zahnarzt brachte wiederholt keinen auffälligen Befund. (nachts keine Schmerzen, nach Aufwachen auch nicht, erst dann entsteht langsam ein Druckgefühl Kiefer oder Wange oder Nasenflügel, Schläfe)

    Bei mir haben bisher schon 3 Wurzelbehandlungen trotz Mikroskop-Brille, oft wiederholter Medikamenteneinlage und "lehrbuchhafter" Wurzelfüllung immer mit der Extraktion des zahns geendet (bei zwei Zähnen waren sich die Behandler nicht mal sicher, ob wirklich eine Entzündung vorlag).

    Daher wollte ich einfach noch eine Meinung von Ihnen hören, ob ich einfach abwarten soll, ob der Zahn sich beruhigt oder den zahn durch die Brücke aufbohren lassen soll, damit nachgesehen werden kann, ob eine Entzündung vorliegt.

    Vielen Dank,

    Insa


  • Re: Abwarten oder Behandlung?


    Hallo,

    was Sie sich erbitten, kann ich Ihnen leider nicht erfüllen. Die Ursache kann Zahnfleisch sein, ein gelöster Zahn aus dem Brückenbverbund, Problem mit dem Zahnnerv etc.

    Was mich dann noch hellhörig macht, sind die verloren gegangenen Zähne trotz vermeindlich aufwendigerer Wurzelbehandlung. Auch hier sei die Ursache mal dahingestellt, es gibt aber keine Unevrträglichkeit gegen Wurzelbehandlungen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Abwarten oder Behandlung?


      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      danke für die Antwort.

      Ich bin halt regelrecht schon verzweifelt, weil die Zahnärzte immer so ein ratloses Gesicht machen, wenn ich mit meinen Schmerzen komme, die ich mir sicher nicht einbilde.

      Beide Brückenträgerzähne sitzen fest in der Brücke, die Brücke ist auch nicht verrutscht.

      Kann es theoretisch sein, dass durch Zähneknirschen oder Pressen nachts die Zahnnerven von Brückenträgerzähnen gereizt sein können und daher weh tun bei Aufbiss?
      ich denk, die müssen dadurch, dass sie die Brücke tragen ja sowiso schon "Mehrarbeit" leisten.
      Vielleicht ist ja eine Knirsch-Schiene eine Möglichkeit, die ausprobiert werden kann, bevor man die teuren Brücke kaputt macht.

      Viele Grüße, Insa
      P.S. Nach Wurzelbehandlungen (eine mit WSR) habe ich bis jetzt 4 Backenzähne verloren, allerdings jeder bei einem anderen Zahnarzt. Das Ziehen war halt die letzte Konsequenz, nachdem die Schmerzen nach den Behandlungen einfach nicht weg gehen wollten. Daher möchte ich jetzt natürlich die verbliebenen Zähne so lange, wie es geht erhalten.

      Kommentar


      • Re: Abwarten oder Behandlung?


        [quote insa38]Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

        danke für die Antwort.

        Ich bin halt regelrecht schon verzweifelt, weil die Zahnärzte immer so ein ratloses Gesicht machen, wenn ich mit meinen Schmerzen komme, die ich mir sicher nicht einbilde.
        - das ist nicht gut ;-) Die Schmerzen nicht orten zu können ist gar nicht so ungewöhnlich. Der ZA muss nur die rein zahnärztlichen Probleme ausschließen oder eingrenzen können und im Hinterkopf die anderen medinischen Bereiche kennen, die das Problem verursachen könnten.


        Beide Brückenträgerzähne sitzen fest in der Brücke, die Brücke ist auch nicht verrutscht.

        Kann es theoretisch sein, dass durch Zähneknirschen oder Pressen nachts die Zahnnerven von Brückenträgerzähnen gereizt sein können und daher weh tun bei Aufbiss?
        - ja, Überlastung kann eine Ursache sein

        ich denk, die müssen dadurch, dass sie die Brücke tragen ja sowiso schon "Mehrarbeit" leisten.
        Vielleicht ist ja eine Knirsch-Schiene eine Möglichkeit, die ausprobiert werden kann, bevor man die teuren Brücke kaputt macht.
        - wenn es Hinweise auf Bruxismus gibt, dann ja klar, ist das eine Möglichkeit

        Viele Grüße, Insa
        P.S. Nach Wurzelbehandlungen (eine mit WSR) habe ich bis jetzt 4 Backenzähne verloren, allerdings jeder bei einem anderen Zahnarzt. Das Ziehen war halt die letzte Konsequenz, nachdem die Schmerzen nach den Behandlungen einfach nicht weg gehen wollten. Daher möchte ich jetzt natürlich die verbliebenen Zähne so lange, wie es geht erhalten.[/quote]
        - Wie gesagt, eine Unverträglichkeit gegen Wurzelbehandlungen gibt es nicht. Nur schwierige Wurzelbehehandlungen. Es gibt auch auch die Situation, dass der Zahn weh tut, aber nicht die Ursache ist. Schauen Sie mal beim Kollegen Wagner unter www.zahnfilm.de vorbei.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X