#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Offener Zahn - Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offener Zahn - Wurzelbehandlung

    Hallo,
    bei mir wurde am Dienstag dieser Woche an einem Backenzahn (7 oben re.) eine Wurzelbehandlung vorbereitet. Nachdem mein Zahnarzt festgestellt hat, dass der Nerv bereits abgestorben war hat er die vorhandene Füllung entfernt und den Zahn auch offen gelassen bzw. nur mit einem Stück Watte geschlossen. Er sagte mir, dass die Entzündung des Kieferknochens zuerst abheilen muss bevor die Wurzelbehandlung in 3 Wochen durchgeführt werden kann.
    Unmittelbar nach der Öffnung des Zahns ging es mir auch schon deutlich besser aber seit gestern Abend spüre ich wieder ein Druckgefühl im Bereich des Kieferknochens oberhalb. Ein Anruf bei meinem Zahnarzt vorhin hat ergeben, dass sich wahrscheinlich die Öffnung im Zahn mit Essensresten zugesetzt hat und ich versuchen könnte diese Öffnung mit einem Zahnstocher oder ähnlichem wieder frei zu bekommen.
    Sehen Sie diese Möglichkeit als realistisch bzw. sollte ich vielleicht eher etwas anderes probieren?

    Danke für die Hilfe!


  • Re: Offener Zahn - Wurzelbehandlung


    Hallo,

    den Zahn so lange offen zu lassen verschlechtert die Prognose eher als dass sie verbessert wird. Es kommt in dieser Zeit zu einer bakteriellen Besiedlung des Zahninneren.

    Auch die Verstopfung mit Essensresten wird nicht das momentane Problem sein, da diese nicht zu einem druckdichten Verschluss des Zahnes führen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Offener Zahn - Wurzelbehandlung


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für die Nachricht!
      Das Druckgefühl ist inzwischen auch wieder weg. Allerdings kommt speziell durch Zähneputzen aber teilweise auch sonst ein sehr unangenehmer Geruch aus dem geöffneten Zahn. Ist dies normal?
      Wodurch kommt dieser Geruch zustande?

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Offener Zahn - Wurzelbehandlung


        Der Zahn ist ja nur begrent reinigbar. Es sind noch genug Bakterien in dem offenen Zahn, die Stoffwechsel betreiben.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X