#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schneidezahn 42 Unterkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneidezahn 42 Unterkiefer

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
    ich habe eine Komplett-Sanierung auf Regelversorgung durchführen lassen. Im Oberkiefer eine Teleskop Prothese und im Unterkiefer eine Modellguss Teilprothese mit 3 Klammern. Nach dem Abschleifen gab es keine Schmerzprobleme. Auch nicht unter den Provisorien. Der Aufbiss hätte erhöht werden sollen, weil das Kiefergelenk gestaucht ist. Da aber kein Langzeitprovisorium gemacht wurde, hat man diese Bisserhöhung ca. 0,5 mm gemacht, um eine erneute Stauchung zu vermeiden.

    Nach Aufsetzen der Krone am 42 entstand eine Empfindlichkeit beim Zähneputzen mitt Elektrozahnbürste aufgrund der Erschütterung. Der Zahnarzt meinte, dass die Krone zu hoch sei. Nach dem Kürzen wurde es um einiges besser. Aber diese Empfindlichkeit ist immer noch. Der Zahnarzt war sehr verärgert, weil beim Anklopfen mit dem Metall-Werkzeug kein Schmerz spürbar war. Er meinte, dass man dann halt eine Wurzelkanalbehandlung machen müsste. Eine Vitalitätsprüfung wurde nicht gemacht und ich hatte 4 Wochen lang mit Provisorium keinerlei Empfindlichkeit. Die Klammern sind aber 2 Zähne weiter. Aber innen am Kiefer ist diese Verbindungsoption der Klammern.

    Wenn ich mit der Zunge rangehe oder den Zahn von oben betaste, ist er immer noch empfindlich. Es fühlt sich so an, als wenn die Teilprothese im Unterkiefer einen Stau erzeugt in diesem Bereich. Das Klopfen entsteht aber nicht im Zahn sondern bei körperlicher Betätigung, eher im Zahnfleisch.

    Kann es sein, dass der Metallbügel unter der Zunge einen Druck an diesen überkronten Zahn erzeugt oder die Krone vielleicht zu dick ist. Sie steht relativ schräg, was nicht dem Original-Zahnstellung des Zahnes entspricht.

    Es wäre eine große Hilfe, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, damit hier kein Fehler passiert.

    Vielen Dank
    Vera 100


  • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


    Hallo,

    tut mir Leid, Ferndiagnose leider nicht möglich. Es kann alles sein - Zahnfleisch, entzündeter Zahnnerv, Überlastung etc.

    Für den Behandler ist das Zuordnen des Schmerzes wichtig. Wenn das Klopfen nicht auslöst, Sie den Schmerz aber durch Berührung provozieren können, sollten Sie den ZA darauf hinweisen. Dass kein Vitalitätstest gemacht wurde und andererseits von Wurzelbehandlung gesprochen wird, ist ungewöhnlich.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


      Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Nun bin ich schon ein Schritt weitergekommen mit der Vitalitätsprüfung. Es handelt sich um eine Großpraxis mit viel Stress und zu wenig Personal. Obwohl der Zahnersatz neu eingliedert wurde, wollte man mir erst in 6 Wochen einen Termin geben. Ansonsten ohne Termin mit 2 Stunden Wartezeit kommen. Wie gesagt, beim ersten Mal meinte die Zahnärztin, dass die Krone zu hoch sei und hat etwas weggenommen. Es wurde besser, ist aber immer noch empfindlich, wenn ich von hinten mit dem Finger gegen den Zahn drücke oder von oben. Elektro-Zahnbürste ist auch unangenehm. Als ich heute ein Stück Schokolade aß, gab es eine Reaktion. Die Zahnärztin war recht ungehalten und schroff, weil ich ohne Termin kam. Ohne näher hinzugucken, erwähnte sie Wurzelbehandlung. Es handelt sich um eine teure Behandlung, die vom Gutachter im Heil- und Kostenplan vorgeschlagen wurde. Soll ich mir eine Zweitmeinung holen und dann nochmals zur Ärztin in der Großpraxis gehen? Ich befürchte, dass sie wieder abweisend wird und nicht bereit ist, richtig zu untersuchen oder eine Veränderung an der Prothese vorzunehmen, falls erforderlich. Die Patientenberatung sagte mir, dass andere Patienten den Leiter angeschrieben haben und dann wurde die Sache eingerenkt. Wenn ein Arzt aggressiv wird, verliere ich das Vertrauen.

      Kommentar


      • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


        Tja, das alte Leid in solchen Praxen... Die Entscheidung können Sie nur selber treffen. Sollte ein fremder Zahnarzt etwas an dem Zahnersatz verändern, könnte es Probleme geben, falls es zu irgendeiner Garantieleistung kommen sollte.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


          Sehr geehter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
          wenn mein PC nicht richtig repariert wird, kann ich nachvollziehen, woran es evtl. liegt. Als Patient kann ich es leider nicht. Die Zahnärztin wollte mit der Wurzelbehandlung gleich loslegen. Die Krankenkasse sagt, dass ich mir diesbezüglich eine Zweitmeinung holen kann, um festzustellen, ob es an der Teilprothese liegt, die mehrmals nachgebessert wurde. Oder an der Krone, oder am Zahnfleisch. Eine Bekannte war auch dort. Es wehte auch bei ihr ein rauher und unfreundlicher Ton und Akkord-Arbeit als Kassenpatient. Der Gutachter von der Krankenkasse hat verlangt, dass von einem anderen Zahnarzt alles neu gemacht wird. Das Geld musste zurückerstattet werden. Das habe ich durch Zufall erst neulich erfahren. Drücken Sie mir die Daumen, dass alles gut läuft. Man wünscht sich einen Neuanfang, bezahlt viel Geld und dann diesen Stress.

          Kommentar


          • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


            Sehr geehrter Herr Dr. P. Schmitz-Hüser ,
            ich habe heute eine Vitalitätsprüfung des überkronten Zahns bei einer Zweitmeinung machen lassen. Der Zahn reagierte auf das Kältespray nicht. Die neue Röntgenaufnahme zeigte unten an der Spitze einen Schatten. Vor dem Zahnersatz war auf der Röntgen-Aufnahme nichts zu sehen. 4 Wochen lang gab es unter dem Provisorium keinerlei Probleme. Da wird doch beim einzementieren so ein schmerzhaftes Mittel verwendet, damit der Nerv nicht abstirbt. Kann da irgendetwas passieren? Vielen Dank für eine Rückmeldung.

            Kommentar


            • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


              Hallo,

              klingt in der Tat nach einer erforderlichen Wurzelbehandlung. Gerade wenn das Problem schon auf dem Röntgenbild sichtbar ist, besteht es schon seit längerem und ist ein generelles Risiko beim Beschleifen von Zähnen. Das heißt nicht zwangsläufig, dass da etwas falsch gemacht wurde.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


                Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
                danke für Ihren Beitrag. Bevor die Krone endgültig einzementiert wird, da wird doch der Nerv nochmals richtig aktiviert, damit er nicht abstirbt. Wie nennt man diese Behandlung?

                Kommentar


                • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


                  Vor dem Einzementieren wird der Zahn gereinigt und desinfiziert. Ggf wird die Dentinwunde versiegelt, wobei das nach dem Beschleifen erfolgen sollte.

                  Nach allem, was Sie schildern, war die Behandlung vermutlich nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, nicht die Ursache.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


                    Vielen Dank Herr Dr. Schmitz-Hüser für die gute Erklärung. Das ist alles nachvollziehbar. Was ich aber nicht so richtig verstehe ist, dass man auf der Röntgenaufnahme vor dem Zahnersatz keine Entzündung sah. Auch hat der Zahn bei Einsetzen des Provisoriums 4 Wochen lang keinen Schmerz erzeut. Erst nach Einsetzen der Krone fing das an. Da tat es auch recht heftig weh, als desinfiziert wurde. Ich gehe davon aus, dass der Zahn noch lebte und er diese Desinfizierung nicht vertragen hat. Plombiert war der Zahn nicht. Die Ärztin sagte noch, dass es da unten sehr weh täte. Muss aber sein, ansonsten stirbt der Nerv ab. Klar kann man es nicht mehr ändern. Aber ich würde es schon gerne wissen, wann das passiert ist. Kann ein Zahn auch absterben und sich entzünden, wenn ich während der Zahnersatzphase stark geknirscht habe ?

                    Kommentar



                    • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


                      Aber ich würde es schon gerne wissen, wann das passiert ist. Kann ein Zahn auch absterben und sich entzünden, wenn ich während der Zahnersatzphase stark geknirscht habe ?[/quote]

                      - das kann ich verstehen. So einfach ist es aber nicht. Zum einen generell: das Beschleifen eines Zahnes geht immer mit dem Risiko einher, dass es zu einem Schleiftrauma kommt. Untere Schneidezähne sind nun mal sehr grazil und daher ist dort das Risiko beim Beschleifen für eine Krone oder Teleskop noch mal erhöht.

                      Es spielen aber auch weitere Faktoren rein, die sich auf diesem Wege hier nicht klären lassen werden. Wenn Sie eine echte fachliche Einschätzung aus Interesse haben möchten, führen Sie ein vorwurfsloses Gespräch mit dem Behandler. Wenn Sie einen Behandlungsfehler im Kopf haben, den werden Sie - selbst wenn stattgefunden - nicht nachweisen können.

                      Gruß Peter Schmitz-Hüser

                      Kommentar


                      • Re: Schneidezahn 42 Unterkiefer


                        Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
                        danke für Ihre weiterhelfende Antwort. Einen Behandlungsfehler habe ich nicht im Kopf. Was mir aber nicht aus dem Kopf geht, ist, dass ich 14 Tage nach Einsetzen des Zahnersatzes dort war und man vermutete, dass die Krone zu hoch ist. Als ich noch ein 2. Mal nach 10 Tagen erschien, habe ich einen sehr ungehaltenen verärgerten Zahnarzt erlebt, der meinte, dass es bei körperlicher Anstrengung immer mal im Kiefer poche. Bei ihm auch.

                        Beim 2. Mal wurde die Sache nicht ernst genommen und die abweisende Art hat in mir einen Vertrauensbruch bewirkt. Dann holte ich eine Zweitmeinung und da wurde ich ernst genommen. Das war aber bereits 5 Wochen nach Zahnersatz,. Ich hoffte, dass es harmlos ist und es sich im Laufe der Zeit legt.

                        So leicht steckt man das nicht weg und das ist es, was mir im Kopf rumgeht. Nicht ein Behandlungsfehler

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X