#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Größere Zahnbehandlung im 1.Trimester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größere Zahnbehandlung im 1.Trimester

    Gerade eben habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und freue mich sehr darüber Doch nächste Woche habe ich einen länger geplanten zahnmedizinischen Eingriff vor mir, bei dem zwei Kronen ausgewechselt werden sollen und ein Zahn ggf. wurzelbehandelt werden soll . Ich bin dann in der 6.SSW... Meine Zahnärztin meinte zwar, das der Eingriff meine Kinderplanung nicht beeinflusst, doch ich möchte mich gerne rückversichern, ob es dabei Risiken gibt? Denn ich lese immer wieder, dass Zahnbehandlungen erst im 2. Trimester gemacht werden sollten? Gibt es irgendwas, auf das man achten soll? Eine bestimmte Betäubung etc? Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten



  • Re: Größere Zahnbehandlung im 1.Trimester

    Hallo,

    informieren Sie bitte Ihre Zahnarztpraxis umgehend. Die Behandlung muss verschoben werden. In der Schwangerschaft sollen nur Notfallmaßnahmen (und natürlich Kontrollen, Zahnreinigung etc) durchgeführt werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Größere Zahnbehandlung im 1.Trimester

      Hallo Dr. Schmitz-Hüser,

      und vielen Dank für Ihre Antwort!

      Leider habe ich Sie zu spät erhalten... meine Zahnärztin hat die Behandlung durchgeführt und mir ein Anästhetikum ohne Adrenalin verabreicht. Auf Röntgen wurde verzichtet. Die Wurzelbehandlung an dem einen Zahn war aber unumgänglich, weil die Wurzel schon si stark zurückgezogen war... Zuvor hatte ich auch längere Zeit einen Druckschmerz. Allerdings muss ich feststellen, dass ich diesen Druckschmerz auch nach der Wurzelbehandlung noch verspüre und mache mir ernste Sorgen!

      Können die Keime eine Gefahr für mein Baby darstellen, falls es nicht gelungen ist, sie abzutöten? Wie sollte denn am besten weiterverfahren werden?

      Kommentar


      • Re: Größere Zahnbehandlung im 1.Trimester

        Unmittelbar nach der Behandlung darf noch etwas spürbar sein. Das sollte sich jedoch innerhalb von 1-2 Wochen legen.

        Der Zahn sollte ausreichend verschlossen und dann zeitnah stabilisert werden (z.B. Überkronung).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X