#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gültiger Beitrag: hochgradige Parodontitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gültiger Beitrag: hochgradige Parodontitis

    Guten Tag,

    in der letzten Dezemberwoche 2011 wurde bei mir eine Zahntaschentiefe von 7 mm festgestellt und auch das allgemeine Rundumröntgenbild zeigte an, daß meine Zähne nur noch zu einem Drittel im Kieferknochen stehen. Mein Zahnarzt meinte, es sei "5 vor 12", unbehandelt würde ich irgendwann ALLE Zähne verlieren. Da ich keine großartigen Probleme und auch keine Schmerzen hatte, weder am Zahnfleisch noch an den Zähnen, war ich natürlich geschockt über diese Diagnose. Es wurde an diesem Tag auch Zahnstein entfernt, der bei mir leider sehr hartnäckig ist. JETZ habe ich schon an 2 Stellen Blutungen und Schmerzen beim Zähneputzen, das ich jetzt 3 x anstelle nur 2 x täglich tue.
    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht ? Konnte ihm bei diesem Status überhaupt noch geholfen werden ?

    Über zahlreiche Antworten/Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

    Freundliche Grüße

    GG


  • Re: gültiger Beitrag: hochgradige Parodontitis


    Hallo,

    ich antworte im Text

    in der letzten Dezemberwoche 2011 wurde bei mir eine Zahntaschentiefe von 7 mm festgestellt und auch das allgemeine Rundumröntgenbild zeigte an, daß meine Zähne nur noch zu einem Drittel im Kieferknochen stehen. Mein Zahnarzt meinte, es sei "5 vor 12", unbehandelt würde ich irgendwann ALLE Zähne verlieren
    - ja, das stimmt

    Da ich keine großartigen Probleme und auch keine Schmerzen hatte, weder am Zahnfleisch noch an den Zähnen,
    - das ist normal bei einer Parodontitis

    war ich natürlich geschockt über diese Diagnose. Es wurde an diesem Tag auch Zahnstein entfernt, der bei mir leider sehr hartnäckig ist. JETZ habe ich schon an 2 Stellen Blutungen und Schmerzen beim Zähneputzen, das ich jetzt 3 x anstelle nur 2 x täglich tue.
    - das kann sein, da die Wurzeloberfläche jetzt nicht mehr mit Ablagerungen bedeckt ist

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht ? Konnte ihm bei diesem Status überhaupt noch geholfen werden ?
    - erstmal sind ein paar Eckdaten wichtig, wie u.a. Ihr Alter, sind Sie Raucher, gibt es eine familiäre Belastung, sonstige Allgemeinerkrankungen. Generell ist das Ziel die Erhaltungstherapie, sprich so lange stabil halten, wie es geht. Damit kann man über einen langen Zeitraum kommen. Schwierig wird es erst, wenn im parodontal geschädigten Gebiss Zahnersatz hergestellt werden muss.


    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X