#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Med. Indikation für Zahnfleischplastik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Med. Indikation für Zahnfleischplastik?

    Ich habe mir durch zu heftiges Putzen am linken Eckzahn das Zahnfleisch weggeschrubbt. (Aussage meiner ZA)
    Sie hat mir eine Zahnfleischplastik angeboten. Das ist natürlich wiedermal eine Leistung, die privat abgerechnet wird.

    Gibt es einen medizinischen Standpunkt, ausser dem ästhetischen, für eine Zahnfleischplastik?
    Dabei soll aus dem Gaumen was entnommen werden und an der geannten Stelle "ersetzt".
    Ich nehme mal an, dass auch durchaus Komplikationen auftreten können, wie "nicht anwachsen", neue Entzündungen etc?
    Hat jemand Erfahrungen?

    Optisch stört mich das eher weniger, da man es auch beim Lächeln nicht sieht.


  • Re: Med. Indikation für Zahnfleischplastik?


    Hallo,

    ich antworte im Text

    Ich habe mir durch zu heftiges Putzen am linken Eckzahn das Zahnfleisch weggeschrubbt. (Aussage meiner ZA)
    Sie hat mir eine Zahnfleischplastik angeboten. Das ist natürlich wiedermal eine Leistung, die privat abgerechnet wird.

    Gibt es einen medizinischen Standpunkt, ausser dem ästhetischen, für eine Zahnfleischplastik?
    - in extremen Fällen ja. Z.B. wenn die sog. 'befestigte Gingiva' nur noch sehr schmal um den Zahn herum ist. Wenn sich das Zahnfleisch ein wenig zurückgezogen hat und der Zahnhals ein wenig ausgewaschen ist, kann das zwar langfristig zu einem Problem werden. Von einer zwingenden medizinschen Notwendigkeit zu sprechen, halte ich persönlich jedoch für etwas übertrieben. Langer Rede, kurzer Sinn, es kommt auf die Situation an...

    Dabei soll aus dem Gaumen was entnommen werden und an der geannten Stelle "ersetzt".
    Ich nehme mal an, dass auch durchaus Komplikationen auftreten können, wie "nicht anwachsen", neue Entzündungen etc?
    - ja, dass das Transplantat nicht angenommen wird. Des Weiteren schafft man nur die Gewebeverdickung eine Pseudotasche und das Gewebe kann sich auch durchaus wieder zurück bilden. Aber man kann damit auch sehr schöne Ergebnisse schaffen. Fragen Sie ruhig mal nach, welche eigenen Erfahrung der Zahnarzt mit diesen Eingriffen hat.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Optisch stört mich das eher weniger, da man es auch beim Lächeln nicht sieht.[/quote]

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X