#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungewöhnlicher Befund / Noch nie gesehen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungewöhnlicher Befund / Noch nie gesehen!

    Weihnachten bekam ich plötzlich eine Zahnfleischentzündung. Beim Zahnärztlichen Notdienst wurde die Schwellung aufgemacht und gespült. Ich musste Antibiotikum nehmen und bin direkt nach Neujahr zur Kontrolle gegangen. Ein Röntgenbild ließ deutlich werden, dass der Zahn ein gutes Stück unterhalb des Zahnfleisches ein riesiges Loch hatte. Außerdem konnte durch Kältemittel getestet werden, dass der Zahn bereits tot war und sich unterhalb des Loches bis zur Wurzel eine große Entzündung gebildet hatte und wohl auch eine Zahntasche.
    Zwischen Loch und Zahnfleisch konnte man aber keine Zahntasche erkennen und somit trat die Frage auf, wie da überhaupt hat ein Loch entstehen können. Putzen hätte ich diese Stelle mit keiner Bürste der Welt gekonnt!

    Ich habe mir dazu noch eine Zweitmeinung eingeholt und auch dieser Zahnarzt sprach nur von einem „sehr ungewöhnlichen“ und „massiven“ Befund – so wie auch meine Zahnärztin.

    Beide meinten, man könne versuchen den Zahn in mehreren Sitzungen per Wurzelbehandlung und einer Krone zu retten aber mit sehr fraglichem (längerfristigen) Erfolg! Kurzum: Ich habe mir den Zahn ziehen lassen um schmerzhafte, langwierige Behandlungen mit fragwürdigem Ergebnis zu umgehen.

    Als der Zahn raus war, kam dann für mich der Hammer: Der Zahn zeigte zwar ein riesiges Loch aber in keiner Weise ein Karies-Loch! Ein weißes, großes Loch.

    Meine Zahnärztin meinte, das hätte sie noch nie gesehen und würde dieses mit Kollegen besprechen. Nunmehr habe ich die Rückmeldung erhalten, dass auch jene so etwas noch nie gesehen haben.

    Meine Frage also an diese Stelle: Was kann das sein?? Hat davon jemand mal gehört? Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee?

    Auf früheren Röntgenbildern hätte ja auffallen müssen, wenn es dieses Loch bereits immer (vielleicht als grundsätzlichen Defekt) gegeben hätte. Hat es aber scheinbar nicht. Es muss sich – wie Karies – entwickelt haben.

    Ideen dazu?

    Lieben Dank schon vorweg!


  • Re: Ungewöhnlicher Befund / Noch nie gesehen!

    Hallo,

    klingt nach einer sog. 'externen Resorption'. Dabei baut der Körper den Zahn ab. Ursache kann ein Trauma sein, genauso jedoch auch ein unbekannter, nicht nachvollziehbarer Grund.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X