#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eckzahn überkronen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eckzahn überkronen ?

    Hallo und guten Tag,
    ich habe einen wurzelbehandelten Eckzahn, der deutlich grau verfärbt ist.

    Hier ein Bild davon:
    http://s1.directupload.net/images/111212/jyoc66dk.jpg

    Ein Bleachingversuch beim Zahnarzt brachte keine Verbesserung. Mein neuer Zahnarzt bemerkte die Verfärbung auch gleich und hat gestern die endgültige Füllung nochmal rausgenommen, um sich ein Bild zu machen. Er sagte, der Zahn wäre an sich nicht verfärbt, das Dunklere würde durch die veränderte Lichtbrechung entstehen. Ein weiterer Bleachingversuch wäre also zwecklos. Er sagte, der Zahn müsse ja sowieso bald einmal überkront werden.
    Ist das richtig ? Muß der Zahn auf jeden Fall eine Krone haben ?
    Ich hatte gehofft, er könne so bleiben und nur nach einer Methode gesucht, ihn optisch heller zu bekommen.
    Kronen im Frontzahnbereich empfinde ich immer als sehr häßlich. Der Übergang zum Zahnfleich ist immer so auffällig.
    Was kann ich also tun ?
    Und falls tatsächlich eine Krone her muß, gibt es auch Kronen, die optisch besser sind, als das, was man üblicherweise so zu sehen bekommt ?


  • Re: Eckzahn überkronen ?


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    [quote Angela76]Hallo und guten Tag,
    ich habe einen wurzelbehandelten Eckzahn, der deutlich grau verfärbt ist.

    Hier ein Bild davon:
    http://s1.directupload.net/images/111212/jyoc66dk.jpg

    Ein Bleachingversuch beim Zahnarzt brachte keine Verbesserung. Mein neuer Zahnarzt bemerkte die Verfärbung auch gleich und hat gestern die endgültige Füllung nochmal rausgenommen, um sich ein Bild zu machen. Er sagte, der Zahn wäre an sich nicht verfärbt, das Dunklere würde durch die veränderte Lichtbrechung entstehen. Ein weiterer Bleachingversuch wäre also zwecklos. Er sagte, der Zahn müsse ja sowieso bald einmal überkront werden.
    Ist das richtig ? Muß der Zahn auf jeden Fall eine Krone haben ?

    - Die Überkronung eines wurzelbehandeltten Zahnes ist dann erforderlich, wenn er sehr ausgedehnte Defekte durch Karies, alte Füllungen, das Aufbohren usw hat.


    Ich hatte gehofft, er könne so bleiben und nur nach einer Methode gesucht, ihn optisch heller zu bekommen.
    Kronen im Frontzahnbereich empfinde ich immer als sehr häßlich. Der Übergang zum Zahnfleich ist immer so auffällig.
    Was kann ich also tun ?
    Und falls tatsächlich eine Krone her muß, gibt es auch Kronen, die optisch besser sind, als das, was man üblicherweise so zu sehen bekommt ?[/quote]

    - Was Sie bei den Kronen beschreiben ist nicht das grundsätzliche Problem von Kronen, sondern eine Frage von Knowhow und Sorgfalt. Vollkeramische Kronen sind zwar z. B. ästhetisch schöner, das Material selbst ist aber kein Garant. Ein sauber arbeitender Zahnarzt wird das Problem zu Ihrer Zufriedenheit lösen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X