#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milchzähne versiegeln bei Karies ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchzähne versiegeln bei Karies ?

    Hallo,

    meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat Karies am unteren Backenzahn sowie beginnende oben.
    Wir gehen regelmäßig zur Kontrolle und putzen.
    Die Zahnärztin meinte es läge nicht am Putzen, sondern wäre Vererbung. Sie möchte garkeine Behandlung vornehmen. Auch nicht die Versiegelung der noch gesunden Zähne, angeblich hält der Lack nicht. Ich würde die Kosten selbst übernehmen.
    Die Löcher seien wohl innerhalb 4 Wochen im September entstanden.
    Welche weitere Behandlung wird mir für die kariösen Zähne empfohlen und gibt es eine Möglichkeit die noch gesunden Zähne zu schützen ?
    Stimmt das mit der Vererbung ? Ich war entsetzt über die Löcher, der 13 jährige Bruder hat bis heute nie ein Loch gehabt und sie gleich 3 !

    Liebe Grüße
    ENI 70


  • Re: Milchzähne versiegeln bei Karies ?


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat Karies am unteren Backenzahn sowie beginnende oben.
    Wir gehen regelmäßig zur Kontrolle und putzen.
    Die Zahnärztin meinte es läge nicht am Putzen, sondern wäre Vererbung. Sie möchte garkeine Behandlung vornehmen
    - mit welcher Begründung?

    . Auch nicht die Versiegelung der noch gesunden Zähne, angeblich hält der Lack nicht.
    - das stimmt so nicht

    Ich würde die Kosten selbst übernehmen.
    Die Löcher seien wohl innerhalb 4 Wochen im September entstanden.
    - sagt wer? die Zahnärztin? Gehen Sie alle vier Wochen zur Kontrolle?

    Welche weitere Behandlung wird mir für die kariösen Zähne empfohlen und gibt es eine Möglichkeit die noch gesunden Zähne zu schützen ?
    - Zunächst sollten ein paar Punkte abgeklärt werden, Ernährung, Pflege, ggf Kariesrisiko mittels Speicheltest, etc. Dann kann man erstmal versuchen die Ursache einzugrenzen und anschließend entscheiden, ob man die Milchzähne behandelt oder beobachtet. Es gibt mittlerweile einige Zahnärzte, die sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert haben. Im Zweifelsfall können Sie sich dort mal eine zweite Meinung holen.

    Stimmt das mit der Vererbung ?
    - Faktoren wie bspw. Beschafffenheit der Zahnhartsubstanz sind genetisch


    Ich war entsetzt über die Löcher, der 13 jährige Bruder hat bis heute nie ein Loch gehabt und sie gleich 3 !

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X