#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

private Wurzelbehandlung vs. Kassenleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • private Wurzelbehandlung vs. Kassenleistung

    Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand zu etwas mehr Durchblick verhelfen;-)

    Der letzte obere Bakenzahn ist entzündet und es muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Mein ZA hat als Alternative zur Kassen WB, die WB durch einen Endodentologen angeboten, die Kosten sollen zwischen 1200,- und 1800,- EUR betragen. Zusätzlich muss der Zahn nach erfolgreicher Behandlung noch überkront werden.
    Meine Fragen sind:
    - sind die Kosten realistisch für eine WB?
    - sind die Erfolgsaussichten durch die priv WB so viel grösser, dass sich die hohe Zuzahlung rechnet?
    - wäre ein Implantat hier nicht die bessere Lösung da die Kosten sicher nicht viel höher ausfallen?

    Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.


  • Re: private Wurzelbehandlung vs. Kassenleistung


    Hallo,

    ich antworte im Text

    ich hoffe mir kann jemand zu etwas mehr Durchblick verhelfen;-)

    Der letzte obere Bakenzahn ist entzündet und es muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.
    - Hat der Zahn bereits eine Wurzelbehandlung?

    Mein ZA hat als Alternative zur Kassen WB, die WB durch einen Endodentologen angeboten, die Kosten sollen zwischen 1200,- und 1800,- EUR betragen. Zusätzlich muss der Zahn nach erfolgreicher Behandlung noch überkront werden.
    Meine Fragen sind:
    - sind die Kosten realistisch für eine WB?

    - Ein Zahnarzt, der eine reine endodontische Überweisungspraxis hat, kann durchaus Kosten in dieser Höhe ansetzen. Es gibt noch eine Zwischenform, ein allgemein tätiger Zahnarzt mit Schwerpunkt Wurzelbehandlung. Qualitativ wird diese Behandlung näher an der Spezialisten-WB sein als der des 'normalen' Zahnarztes. Die Kosten werden vermutlich nicht ganz so hoch ausfallen.

    - sind die Erfolgsaussichten durch die priv WB so viel grösser, dass sich die hohe Zuzahlung rechnet?

    - Definitves ja. Bei Wurzelbehandlung hat sich durch Wissen, Geräte und Methodik das Feld so aufgeteilt, dass selbst eine komplizierte Wurzelbehandlung an einem schwer zu erreichenden hinteren Backenzahn eine nahezu 100% Erfolgsaussicht hat.


    - wäre ein Implantat hier nicht die bessere Lösung da die Kosten sicher nicht viel höher ausfallen?

    - nein. Implantat und Wurzelbehandlung konkurrieren eigentlich nicht miteinander. Es ist fast immer das Eine oder das Andere die bessere Wahl, auch wenn die Kosten ggf vergleichbar sind. Vom Laien wird das Implantat leider oft idealisiert. Dieser Stellenwert sollte dem Erhalt Ihres Zahnes zukommen.


    Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.[/quote]

    - Gerne.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: private Wurzelbehandlung vs. Kassenleistung


      Hallo herr Schmitz-Hüser,
      vielen Dank für Ihre Eischätzung.

      Der Zahn hat noch keine WB.
      Inzwischen habe ich den KV über 1800,- Euro bekommen, der Endodentologe ist in einer Gemeinschaftspraxis ausschließlich auf diesem Gebiet tätig, ich bin aber trotzdem über die hohen Kosten, es wird zum Teil der 5 fache!!! Steigerungssatz berechnet, erschrocken.
      Die Überlegung mit dem Implantat hat rein wirtschaftliche Gesichtspunkte. Ohne Frage ist der eigene Zahn immer besser als ein Ersatz. Andererseits ist diese Behandlung reine Privatsache wobei für ein Implantat, falls die Kassenleistung nicht erfolgreich ist, von der gesetzlichen KV ein Zuschuss und von der privaten ZV etwa weitere 50% der Kosten getragen werden.

      ich bin immer noch sehr verunsichert wie ich mich entscheiden soll.....????

      Kommentar

      Lädt...
      X