#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies unter der Brücke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies unter der Brücke?

    Lieber Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    ich brauche nochmals Ihren Rat.

    Ich hatte ja hier im Forum schon vor einigen Monaten einmal geschrieben wegen Kopf- und Gesichtsschmerzen und ob diese vom Zahn kommen könnten.

    Das Ganze hatte ich mit Hilfe von Schmerztherapie-Mitteln wie Lyrica und Amitriptylin fast weg bekommen, war eine Zeit lang schmerzfrei :-)

    Dann habe ich vor 3 Wochen eine Grippeimpfung bekommen, die mein Nervensystem ziemlich durcheinander geschmissen hat (ich wußte nicht, dass Grippeimpfungen das tun, da mir die hausarzt-Helferin sagte, es gäbe null Nebenwirkungen).
    Direkt nach der Impfung bekam ich Schläfenschmerzattacken auf der linken Seite, die nach 5 Tagen sehr stark waren (Novalgin hald nicht). In der Nacht dann wachte ich dadurch auf, dass plötzlich der 7er backenzahn oben links sehr weh tat. Bis dahin hatte er das nicht und die Schläfenschmerzen waren da weg.
    Der 7er wurde am nächsten tag gezogen, war stark entzündet, (sah man auch auf dem Röntgen mittlerweile). Wurzelbehandlung scheiterte, da die Kanäle teilweise schon wieder von Dentin verschlossen waren, man kam mit den Nadeln nicht mehr durch, auch nicht per Bohrer ect.

    Wunde ist jetzt ganz gut verheilt.

    Vor dem gezogenen 7er steht der 6er als Brückenpfeiler.
    Laut Röntgen keine Entzündung, keine Klopf, Kälte oder Hitze oder Aufbissprobleme.
    Habe ab und an noch Schläfenstiche.

    Was mich interessieren würde wäre

    1. kann man im Nachhinein sagen, ob die starken Schläfenschmerzen vor 3 Wochen von dem 7er Backenzahn kamen, der im Begriff war, hoch zu gehen? (eine Novalgin-Infusion am Vorabend des Ziehens brachte nicht die kleinste Besserung der Schläfenschmerzen)

    2. mit welchen Tests kann man fest stellen, ob z.Bsp. am 6er, dem Brückenpfeiler Karies unter die Brücke gegangen ist.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

    Insa


  • Re: Karies unter der Brücke?


    Hallo,

    1. kann man im Nachhinein sagen, ob die starken Schläfenschmerzen vor 3 Wochen von dem 7er Backenzahn kamen, der im Begriff war, hoch zu gehen? (eine Novalgin-Infusion am Vorabend des Ziehens brachte nicht die kleinste Besserung der Schläfenschmerzen)

    - mit Gewissheit: nein


    2. mit welchen Tests kann man fest stellen, ob z.Bsp. am 6er, dem Brückenpfeiler Karies unter die Brücke gegangen ist.

    - einen Test gibt es dafür nicht. Man kann schauen, tasten, röntgen und sich dann aus der Summe der Informationen einen Meinung bilden. Die Diagnostik von Karies unter Zahnersatz ist schwierig.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Karies unter der Brücke?


      Vielen Dank für Ihre Antworten.

      Ich weiß, es hört sich jetzt echt langsam nach "Bekloppt werden" an.

      Die Symptome meiner Gesichtsschmerzen wie Druckgefühl unterm Auge, ab und an leichte Aufbissschmerzen der Brücke und Schmerz im Kiefer an der Stelle unter der Brücke wo kein zahn mehr ist, hab ich jetzt genau auf der anderen (linken)Gesichtsseite.

      Auf der rechten, wo sie vor der Extraktion des 7er stärker waren, sind sie jetzt nur noch leicht vorhanden.

      Ich denk mal, das das jetzt wirklich entweder Verspannungen sind oder eben Irritation der Gesichtsnerven, evtl. auch hervorgerufen durch Stress und weil ich mir grad beim Thema Zähne immer gleich einen Riesen Kopf um alles mache.

      Klar können Sie da keine Ferndiagnose stellen, nur evtl. haben Sie ja schonmal bei jemandem von ähnlichen Symptomen gehört/erlebt, die die Gesichtsseiten gewechselt haben?

      Viele Grüße, Insa

      Kommentar

      Lädt...
      X