#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukoplakien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukoplakien

    Hallo,

    als ich vor kurzem zur Parodontosebehandlung war, stellte die Oralchirurgin fest, dass ich Leukoplakien habe und sie möchte gerne eine Biopsie machen. Wenn ich selbst nachschaue,
    sehe ich eine weisse Linie an den Backeninnenseiten sowie
    weisse Punkte im hinteren Bereich. Was sins nun diese
    Leukoplakien die weissen Punkte oder die weisse Linien?

    Wenn beides, wo soll sie denn dann die Biopsie machen?

    Der zuständige Zahnarzt in dieser Praxis würde das ganze erst mal beobachten und bei Veränderung eine Biopsie machen.

    Was ist nun richtig?

    Vielen Dank für die Beantwortung


  • Re: Leukoplakien


    Hallo,

    die Leukoplakie sind die Linien.

    Es gibt in der Tat Empfehlungen, so etwas zu untersuchen (per Biopsie). Und dann weiß man, dass es eine Leukoplakie ist und das war's. Therapie ist nicht wirklich möglich, beobachtet wird es ohnehin und so lange es keine Beschwerden macht...

    Aber fragen Sie doch mal den Oralchirurgen, warum er die Biopsie machen möchte und was die Konsequenz aus welchem Ergebnis ist. Vielleicht weiß er mehr.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Leukoplakien


      Hallo,

      die Oralchirurgin möchte abklären, ob die Leukoplakien schon
      Krebsvorstufe haben. Wenn ja, müsste wohl alle 3 Monate
      eine Biopsie gemacht werden.

      LG

      Kommentar


      • Re: Leukoplakien


        Ja, die Gefahr besteht in der Tat. Und wenn nichts festgestellt wird- wann wird dann die nächste Probebiospie durchgeführt, um das auszuschließen?

        Das Vorgehen der Oralchirurgin ist grundsätzlich korrekt. Es ist halt nur eine Frage der therapeutischen Konsequenz.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Leukoplakien


          Danke für Ihre Antwort.

          Aber wann bei negativem Befund nochmal eine Biopsie gemacht wird, hat sie mir nicht gesagt.

          So richtig weiss ich nun nicht, ob ich eher abwarten soll, ob es sich verändert. Bin da eher noch von der alten Hackethaltheorie:
          Wenn erst daran rumgeschnitten wird.......


          Der Zahnarzt sagte auch, dass das ganz viele haben und damit alt werden.


          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X