#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zum Implantat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zum Implantat

    Hallo Herr Doktor,
    im hinteren Unterkieferbereich habe ich seit 5 Jahren eine Brücke.Die Wurzeln der beiden Zähne sind tot, aber es hat sich (Röntgenbild) im Wurzelbereich eine Entzündung gebildet, die dadurch entstanden ist, dass ein Stift schief eingesetzt wurde.
    Sollte der Zahn weiter Probleme bereiten, muss er wohl gezogen werden.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, die Entzündung zu beheben?
    Wenn der Zahn gezogen werden muss, gibt es nach Aussage meines Zahnarztes nur die Möglichkeit, 2 Implantate zu setzen.
    Wie kann ich dies umgehen? Gibt es Alternativen?
    Vielen Dank für dei Antwort.
    Marie


  • Re: Alternative zum Implantat


    Hallo,

    ggf kann ein Spezialist für Wurzelbehandlungen (Endodontologe) den Stift (das ganze nennt sich 'via falsa') entfernen, die Durchbohrung verschließen und die Entzündung ausheilen. Diese Behandlung ist jedoch sehr aufwendig und die Brücke muss dazu abgenommen (sprich zerstört) werden. Außerdem ist ein Erfolg nicht garantierbar (was er genau genommen in der Medizin nie ist).

    Die Alternative bei Verlust ist sonst (wenn es die hintersten Zähne sind) ein herausnehmbarer Zahnersatz. Oder halt Implantate.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Alternative zum Implantat


      Hallo Herr Doktor,
      danke für die Antwort.
      Ich habe auf Ihrer Homepage gesehen, dass Sie an der RWTH studiert haben. Mein ZA, Prof. Yildirim hat dort lange gearbeitet,hält dort immer noch Vorlesungen und hat sich nun in Düren niedergelassen. Vielleicht kennen Sie ihn.
      Da die Hoffnung zuletzt stirbt, wüsste ich noch gerne, ob die Entzündung sich auch zurückbilden kann. Oder gibt es da keine Hoffnung mehr? Nutzt Lysterine etwas?

      Vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort.
      Marie

      Kommentar


      • Re: Alternative zum Implantat


        Für eine Implantation ist er sicher ein sehr guter Ansprechpartner. Soweit ich weiß ist er jedoch kein Spezialist für Endodontie (Wurzelbehandlungen).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • Re: Alternative zum Implantat


          Könnten Sie mir trotzdem noch kurz auf die Frage antworten, ob die Entzündung, hervorgerufen durch den schief eingesetzten Stift eines anderen Zahnarztes, auch wieder zurückgehen kann.
          Es ist auch kein richtiger Schmerz, sondern nur ein leichtes Ziehen, das aber auch nicht kontinuierlich ist, sondern nur phasenweise auftritt.

          Gruß
          Marie

          Kommentar


          • Re: Alternative zum Implantat


            Hallo,

            auch wenn zwischenzeitlich keine Beschwerdeb vorhanden sein sollte, wird die Entzündung nicht von alleine ausheilen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X