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CMD-Schiene und Implantate

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  • CMD-Schiene und Implantate

    Hallo,

    vor sechs Monaten musste mir ein Backenzahn im UK gezogen werden, der der Pfeiler meiner Brücke war.Es fehlen mir nun 2 Backenzähne im UK (Freiendsituation). Der Zahnarzt riet mir zu 2 Implantaten und fertigte vorübergehend eine provisorische Teilprothese. Nun habe ich seit geraumer Zeit Nacken-, Schulterverspannungen und meine Brust- und Halswirbel blockieren öfter. Da ich vor 2 Jahren schon einmal eine Kiefergelenksentzündung hatte und ich auch nachts eine Schiene im OK zur Entlastung trage, die mir jetzt aber nicht mehr so viel bringt, stellte ich mich kürzlich einem Kieferorthopäden vor, der CMD diagnostizierte und mir zu einer Schiene im UK riet. Nach der Schienentherapie müssten die übrigen Zähne eingeschliffen und dem neuen Biss angepasst werden.
    Sollte man nun zuerst eine Schienentherapie beginnen (mit dem Provisorium als Stütze, da ja sonst die Schiene nicht sitzen kann) und dann die Implantate setzen lassen (muss leider auch noch ein Knochenaufbau vorher sein) oder sollte man erst die Implantate setzen und dann den Kiefer mit Schiene einstellen? Zudem habe ich auch noch (gut sitzende) Amalgam-Füllungen im OK und Goldkronen.Eine Titanschraube bei einem Implantat wäre dann ein 3. Metall im Mund.
    Was würden Sie mir raten?


  • Re: CMD-Schiene und Implantate


    Hallo,

    diese Fragen lassen sich leider nicht pauschal beantworten.

    Eine verkürzte Zahnreihe ist nicht zwangsläufig ein Problem. Durch gezielte manualtherapeutsche Untersuchung von Kiefergelenk, Muskulatur, Bisslage etc sollten zunächst einmal verschiedene Sachen voneinander abgegrenzt werden: die schmerzhafte Struktur, die vermutliche Ursache (ist der Zusammenbiss überhaupt das ursächliche Problem?), welche Möglichkeit gibt es, dass Problem über den Zusammenbiss zu behandeln (das ist die einzige Möglichkeit, wie der Zahnarzt Einfluss nehmen kann), muss ein Physiotherapeut mit ins Boot, usw...?

    Dann erst kann man entscheiden, wann man was macht. Ggf braucht man die Implantate, um für die Wiederherstellung der Bisslage eine stabile Abstützung zu haben. Sie merken ja selber, wie locker so eine Prothese sitzt.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

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