#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Provisorien und Gegenbiss.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Provisorien und Gegenbiss.

    Ist es üblich das Provisorien öfters mal rauskommen?

    Ist es üblich, dass bei Zahnerzatzanpassung (Zahnersatz passte nicht) die Gegenseite so angeschliffen/ manipuliert wird, um den Biss passend zu machen, ich glaube nicht....Wie läuft man ein Wochenende ohne Provisorium rum, wenn die Zähne jedoch sehr empfindlich sind, da sie ja präperiert wurden.....

    Wer hat Erfahrung oder einen Hinweis?

    Viele Grüße
    E.


  • Re: Provisorien und Gegenbiss.


    Also, mein Zahnarzt gibt immer den Tip, das Provisorium in Notfällen mit Kaugummi zu befestigen. Habe ich letztes Jahr mal probiert, ging ganz gut übers Wochenende.
    Weiterer Tip, trinken nur mit dem Strohhalm, da werden die empfindlichen Stellen nicht umspült und reagieren nicht.
    Gute Besserung
    Hannchen

    Kommentar


    • Re: Provisorien und Gegenbiss.


      Danke Hannchen, habe es mit doch am WE einkleben lassen.

      Nochmal die Frage zum Gegenbiss? Wird er auch beschliffen?? Ist das üblich?? Wer weiss das??

      Kommentar


      • Re: Provisorien und Gegenbiss.


        Hallo,

        dass beim Einsetzen von Zahnersatz etwas eingeschliffen werden muss, ist normal.

        Sowohl der Umfang als auch das Wo hängen von der Situation ab. Als Beispiel: Sind im Gegenkiefer gesunde Zähne, sollte man am Zahnersatz einschleifen. Ist im Gegenkiefer eine alte Füllung, kann man an der Füllung einschleifen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Provisorien und Gegenbiss.


          Vielen Dank Herr Dr.
          Gegenbiss ist eine VM Krone, die schon mitbeschliffen wurde, da die neue Teilkrone etwas dünn an der Kaufläche wurde, hoffe das sie trotzdem gut hält, ist jetzt fest eingeklebt. Denke mittlerweile, dass das ok ist, und nicht so gewichtig, da jetzt ein neues Problem dazu kam.

          Leider habe ich jetzt Schmerzen beim Beißen, nicht im Ruhezustand, jedoch noch im Beruhigungszustand nach der Belastung durch "vorsichtiges Kauen". Legt sich das????
          Sie wurden gestern eingesetzt. (2 Teilkronen)

          Von der Höhe her fühlt es sich nicht schlecht an, beim Kieferzusammenschluss. Was kann es sein??

          Danke fürs Antworten
          Gruß
          Elisa

          Kommentar


          • Re: Provisorien und Gegenbiss.


            Hallo,

            nach dem Verkleben von Keramik oder Kunststoff kann es anfangs zu Empfindlichkeiten kommen. Diese sollten sich jedoch im Laufe der Wochen legen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X