#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach zahnreinigung mit airflow und bürstchen an einem zahn starke schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach zahnreinigung mit airflow und bürstchen an einem zahn starke schmerzen

    Hallo,
    ich kenne mich leider nicht so aus, aber bisher hatte ich bei anderen Zahnärzten nie Schmerzen nach der Reinigung.
    An einem Backenzahn habe ich wohl - zumindest wurde das mal gesagt- eine Haarriss oder irgendwas mit dem Zahnzwischenraum, was empfindlich ist, aber keine Karies.
    Jetzt wurde mit Bürstchen, Airflow und Ultraschall eine Zahnreinigung gemacht. Als das Bürstchen in diesen besagten Zwischenraum kam, tat es schon sehr weg, war aber dann über den tag ok.
    Jetzt aber, nach dem Abendessen habe ich heftige Schmerzen in diesem Zahnzwischenraum bzw an diesem Zahn. Nirgends sonst.
    Es hat auch bei allen Zähnen stark geblutet, aber nur dieser tut so weh.
    Kann das von alleine wieder weg gehen oder kann was am Zahn verletzt worden sein? Das sich der Zahnzwischenraum vielleicht auch infiziert haben?
    Oder ist es eher eine Reizung und wird schon besser? Fühlt sich gerade an, als hätte ich ein riesiges Loch mit entzündetem Zahn bis in den Kiefer :-(
    LG und danke


  • Re: nach zahnreinigung mit airflow und bürstchen an einem zahn starke schmerzen

    Update:
    Ich war beim zahnarzt und auf Klopfen an den Zahn hat es weh getan. Die alte Fülltung, die auf dem Zahn war, kam runter und eine neue drauf. Jetzt soll abgewartet werden, ob es besser wird, wenn nicht Wurzelbehandlung.
    ich bin gerade völlig platt. Hatte noch nie eine Wurzelbehandlung und echt Angst davor
    Und warum hat man nun erst wieder eine Füllung (für 60 Zuzahlung) drauf gemacht, die wahrscheinlich eh wieder runter muss?
    ich habe schlimmere schmerzen als bevor die neue füllung drauf kam
    röntgenbild wurde auch gemacht, ich weiß aber nicht, ob der Zahnarzt da etwas erkennen konnte oder nicht. keine ahnung,
    vielleicht hat ja das airflow die füllung rausgehoben? oder es war einfach nur der letzte auslöser?
    zuvor hatte ich noch nie zahnschmerzen... ich glaub so ne reinigung mach ich nie wieder...


    Kommentar


    • Re: nach zahnreinigung mit airflow und bürstchen an einem zahn starke schmerzen

      Hallo,

      wenn die Entzündung der Pulpa (Ursache der Schmerzen) jetzt nicht von selbst abklingt, ist die Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Früher, als es diese Behandlung noch nicht gab, mussten entzündete Zähne immer gezogen werden. Oft auch einfach, um den Patienten vom Schmerz zu befreien - bei einer Pulpitis kann dieser nämlich sehr stark sein.

      Die Wurzelbehandlung findet mit örtlicher Betäubung statt, also (weitgehend) schmerzfrei. Meistens sind 2 oder 3 "Sitzungen" (Termine) erforderlich, es ist also einiger Zeitaufwand.

      Gerade bei einem Backenzahn würde ich die Wurzelbehandlung möglichst von einem Spezialisten ("Endodontologe") ausführen lassen, wegen besserer Erfolgsaussichten. Da müssen Sie sich aber, wenn ich's recht sehe, auf eine deutliche private Zuzahlung einstellen (falls Sie nicht zufällig privat versichert sind).

      Gegen die Schmerzen können Sie vorübergehend Ibuprofen oder ähnliches schlucken (dazu kann Sie jede Apotheke beraten).

      mfg, thomas

      Kommentar


      • Re: nach zahnreinigung mit airflow und bürstchen an einem zahn starke schmerzen

        Hallo,

        prinzipiell könnte Ihre Empfindlichkeit vor der Zahnreinigung auch eine freiliegende Wurzeloberfläche gewesen sein, die jetzt nach der Reingung zwar sauber jedoch auch frei zur Mundhöhle liegt. Auch wenn es unangenehm ist, kann das sein. Ein Versiegeln der Wurzeloberfläche kann da Abhilfe schaffen.

        Vielleicht verbirgt sich hinter den Beschwerden jedoch in der Tat etwas ganz anderes, z.B. ein entzündeter Zahnnerv. Manchmal ist das jedoch schwer zu diagnsotizieren und es müssen andere Ursachen erst ausgeschlossen werden.Dazu muss man ggf. den Verlauf beobachten. Es kann durchaus sein, dass das Ganze in einer Wurzelbehandlung mündet.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X