#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgenbild und kein Karies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgenbild und kein Karies

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem: vor 4 wochen war ich bei meinem Zahnarzt zur Kontrolle und dieser meinte es sei alles in Ordnung. Außer bei dem 27 war er sich nicht sicher, ob Karies vorhanden ist oder nicht, also hat er ein Röntgenbild gemacht! Er meinte auf dem Röntgenbild sei nichts zu erkennen und ich konnte nach hause gehen! Heute also rund 4Wochen danach ist mir ein Stück Zahn und Füllung von genau diesem 27er abgebrochen. Daraufhin war ich beim Notdienst, welcher meinte es liegt eine sehr tiefe Karies vor, welche nur weggebohrt und alles sauber gemacht hat. Gleichzeitg meinte er auch, dass der Nerv entzündet sei und hat eine Wundversorgung des nervs vorgenommen und alles mit einem Provisorium verschlossen. Nun soll ich nach 6 wochen wieder kommen und dann soll entschieden werden was passiert.

    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage wie es sein kann das auf dem Röntgenbild nix zusehen war und 4 wochen später eine tiefe Karies vorliegt?

    Ich bedanke mich für die Antwort!


  • Re: Röntgenbild und kein Karies


    Hallo,

    ein Röntgenbild ist immer nur eine weitere Perspektive. Dazu kommt, dass es bei einem Röntgenbild zu Überlagerungseffekten und Artfefakten kommen kann. Außerdem ist nicht jede Aufnahmetechnik zur Kariesdiagnostik geeignet.

    Was da jetzt genau bei Ihnen passiert ist, kann man also nicht pauschal sagen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X