#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amelogenesis Imperfecta - Wer weiß Rat?!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amelogenesis Imperfecta - Wer weiß Rat?!!

    Ich suche dringend nach Rat!
    Ich bin eine 18-jährige Abiturientin aus Hamburg und bekam letztes Jahr die genetisch bedingte Zahnschmelzerkrankung "Amelogenesis Imperfecta" diagnostiziert. Nun bin ich aus der schwierigen Pubertät raus, die die "unschönen" Zähne mit sich brachten, möchte allerding trotzdem, dass sich so schnell wie möglich etwas an der Ästhetik meines Gebisses tut.
    Nur leider finde ich keinen Arzt, der so recht weiß, was zu tun ist. Nirgends hat man bereits eine Patientin wie mich behandelt. Echt blöd, dass ständig zu hören zu bekommen..
    Seit ca. einem Jahr trage ich eine Zahnspange. Zurzeit ist nicht einmal die Hälfte der Brackets(Keramik, die sollen ja besser haften) eingeklebt, da sie bloß nicht haften bleiben wollen, weil kaum Zahnsubstanz vorhanden ist...
    Meine Kieferorthopädin möchte nun alle Zähne umringen, was mir extrem unangenehm ist, da sie sonst keine Lösung sieht. Außerdem schätzt sie allein die Dauer der KFO-Behandlung auf ca. 4 Jahre. Das ist mir definitiv zu viel :-(

    Wer kann mir weiterhelfen bzw. hat einen Tipp, an wen ich mich wenden kann? Ich bin echt verzweifelt...


    Danke vorweg für jede Antwort


  • Re: Amelogenesis Imperfecta - Wer weiß Rat?!!

    Hallo,

    ich antworte im Text

    Ich bin eine 18-jährige Abiturientin aus Hamburg und bekam letztes Jahr die genetisch bedingte Zahnschmelzerkrankung "Amelogenesis Imperfecta" diagnostiziert.
    - Wieso bekamen Sie die Diagnose denn erst jetzt? Die Folgen sieht man doch seit frühester Kindheit?


    Nun bin ich aus der schwierigen Pubertät raus, die die "unschönen" Zähne mit sich brachten, möchte allerding trotzdem, dass sich so schnell wie möglich etwas an der Ästhetik meines Gebisses tut.
    Nur leider finde ich keinen Arzt, der so recht weiß, was zu tun ist. Nirgends hat man bereits eine Patientin wie mich behandelt. Echt blöd, dass ständig zu hören zu bekommen..
    - Der Knackpunkt ist auch nicht die Erkrankung selber, sondern die Ausgangssituation, die sich daraus ergibt. Ihr Gebiss "herzustellen". Zahnmedizinisch betrifft das die Bereiche Kieferorthopädie, Implantologie, Prothetik, Vollkeramik, Funktionsdiagnostik und ästhetische Zahnheilkunde. Das ist eine sehr komplexe Behandlung. Seien Sie ein Stück weit froh, dass sich da nicht "irgendjemand" draufstürzt.


    Seit ca. einem Jahr trage ich eine Zahnspange. Zurzeit ist nicht einmal die Hälfte der Brackets(Keramik, die sollen ja besser haften)
    - der Vorteil wäre mir neu. Aber ich bin kein Kieferorthopäde.

    eingeklebt, da sie bloß nicht haften bleiben wollen, weil kaum Zahnsubstanz vorhanden ist...
    Meine Kieferorthopädin möchte nun alle Zähne umringen, was mir extrem unangenehm ist, da sie sonst keine Lösung sieht. Außerdem schätzt sie allein die Dauer der KFO-Behandlung auf ca. 4 Jahre. Das ist mir definitiv zu viel :-(
    - Ihr Problem ist mit KFO ja nicht gelöst. Das ist quasi nur eine Vorbereitung. Ihr Hauptansprechpartner muss der Behandler sein, der die Zähne letztendlich aufbaut. Er muss sich mit den anderen Kollegen abstimmen, was in welchem Ausmaß gemacht wird. KFO und dann mal schauen, was danach kommt, kann der Anfang einer Odyssee werden.
    Zur Zeit: Sie werden Sie so oder so auf eine aufwendige und langwierige Behandlung einstellen müssen.

    Wer kann mir weiterhelfen bzw. hat einen Tipp, an wen ich mich wenden kann? Ich bin echt verzweifelt...
    - Finden Sie erstmal den Zahnarzt, der sich an den letztendlichen Aufbau des Gebisses wagt. Im Zweifelsfall fragen SIe die Kieferorthopädin nach einer Empfehlung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X