#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lippenbändchen Operation - notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lippenbändchen Operation - notwendig?

    Ich war vor kurzem mit meiner 8-jährigen Tochter beim Zahnarzt, sie benötigt oben und unten eine Zahnregulierung, da die Schneidezähne beinahe "in zwei Reihen" stehen. So weit, so gut, sie bekommt also eine herausnehmbare Klammer angepasst. Zusätzlich wurde mir geraten, das Lippenbändchen unten operieren zu lassen. Ein unterer Schneidezahn sieht wirklich länger aus, d.h. er steht weiter vorn und das Zahnfleisch ist nicht so hoch wie bei den anderen. Das ist, sagte man mir, einerseits durch den Druck der anderen Zähne, andererseits zieht auch das Lippenbändchen das Zahnfleisch nach unten. Ich bin an sich sehr Arzt-gläubig, wenn die sagen, gehört gemacht, tu ich das auch üblicherweise... Hier bin ich aber doch sehr verunsichert. Ich mache mir Sorgen, dass die Operation für mein Kind sehr unangenehm ist (Laser hat der Zahnarzt nicht, Vollnarkose kommt hier auch nicht in Frage). Unnötige Eingriffe möchte ich unbedingt vermeiden. Ich frage mich, ob es nicht ausreicht, mal mit der Regulierung zu arbeiten und damit den Druck zu verringern und das Lippenbändchen erst später, falls notwendig, zu machen. Gibt es hier Meinungen dazu? Ist die vorgeschlagene Reihenfolge erst OP, dann Klammer notwendig? Gibt es eine sensible Zeitspanne, die es notwendig macht, in diesem Alter diesen Eingriff zu machen, um den Erfolg, dh. die Zahnfehlstellung zu korrigieren, zu garantieren?


  • Re: Lippenbändchen Operation - notwendig?

    Hallo, Die Notwendigkeit hängt immer von der individuellen Situation ab und kann dazu freilich nichts sagen. Der Eingriff ist jedoch schnell, harmlos und unkomplizert. Dazu bedarf es weder Laser noch Vollnarkose. Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Lippenbändchen Operation - notwendig?

      Vielen Dank, hilft mir nur teilweise weiter. Ich formuliere mal anders: ist es möglich, dass ein zu starkes Lippenbändchen das Zahnfleisch so weit beeinträchtigt, dass es zu einem Zahnverlust kommen kann? Kennen Sie Fälle (aus Ihrer Praxis oder der Literatur?), auch in diesem Alter und bei ansonsten gesundem Zahnfleisch&Zähnen? Ist es ansonsten eher ein "kosmetisches" Problem einer Zahnfehlstellung, die dadurch verstärkt werden kann? Ich danke im Voraus für Ihre Bemühungen!!

      Kommentar


      • Re: Lippenbändchen Operation - notwendig?

        Hallo,

        ganz allgemein - je nach Situation kann es durch den Bändchenzug zu einer Rückbildung des Zahnfleischs im Bereich des Zahnhalses kommen. Das ist jedoch ein Schaden, der erst später sichtbar wird und ist, einmal enststanden, nicht mehr zu korrigieren.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Lippenbändchen Operation - notwendig?

          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X