#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bei festen Zähnen auf Lockerung warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei festen Zähnen auf Lockerung warten?

    Hallo,

    meine Frage betrifft meine Mutter. Bei ihr haben sich in den letzten Wochen ziemlich plötzlich ein paar Zähne gelockert. Sie war deshalb gestern in einer Kölner Zahnklinik, wo auch eine Röntgenaufnahme gemacht wurde. Schockdiagnose: 6 Zähne sollen raus und auch die Zähne, die jetzt noch fest sind, sollen auf Dauer nicht zu retten sein. Die Zahnärztin führt die plötzliche Lockerung auf eine Cortisongabe zurück, die bereits vor 12 Jahren während einer Chemotherapie stattfand. Auf dem Röntgenbild ist wohl zu erkennen, dass der Kiefer schwindet.
    Nun meine Frage: Gibt es tatsächlich keine Alternative zu "Einfach abwarten und ausfallen lassen"?


  • Re: Bei festen Zähnen auf Lockerung warten?


    Hallo,

    es kann in der Tat sein, dass der Knochenabbau so stark fortgeschritten ist, dass die Zähne 1.) nicht mehr zu retten sind und 2.) nicht mehr in der Lage sind einen Zahnersatz zu tragen.

    Welche therapeutische Konsequenz man daraus zieht - sprich wie man weiter vorgeht- können nur Zahnarzt und Patient gemeinsam festlegen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die von den Wünschen sowie den medizinischen, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten des Patienten abhängen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X