#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frontzahnfüllung ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontzahnfüllung ersetzen

    Hallo


    Bei mir wurde 1991 ein Schneidezahn (am Rand) gefüllt und zur stabilisierung der Füllung ein Metallstift "eingebaut". Der Stift war von Anfang an ein wenig sichtbar von vorne - ich konnte aber ganz gut damit leben. Im Lauf der Jahre ist dieser Zahn nun aber dunkler geworden was mich zunehmend stört. Beim Termin diese Woche wurde ein Vitalitätstest gemacht ( Kälteempfinden ist vorh. ) und eine Röntgen Aufnahme. Auf dem Röntgenbild kann man sehen dass der Nerv intakt ist, sich aber im Bereich um den Metallstift etwas zurück gezogen hat.

    Mein Arzt meinte die Verfärbung des Zahnes kommt vermutlich daher dass der Metallstift korrodiert. Die Füllung an sich ist zwar > noch < stabil da mich die Verfärbung aber stört sollte das Metall raus und die Füllung neu gemacht werden. ( O-Ton Zahnarzt: es wird in jedem Fall hinterher optisch schöner aussehen als jetzt wenn die Verfärbung auch nicht gänzlich rückgängig gemacht werden könne....!!! )

    Es gäbe mittlerweile neue Materialien, die auch ohne einen solchen Metallstift stabil wären und der Zahn "könnte" nach der Behandlung durchaus nochmal 10 - 15 Jahre so erhalten werden. In letzter Konsequenz könnte man ihn natürlich überkronen ( ich möchte eine Krone aber so lange als möglich hinaus zögern )

    Soweit leuchtet mir auch alles ein und ich war auch einverstanden. Eine unabhängige Meinung wäre aber dennoch schön deshalb nochmals meine Fragen:

    1.) Sind neue Materialien in der Zahnmedizin wirklich so viel besser geworden dass eine erneute Füllung des Zahnes ( ohne Metallstabilisierung )
    möglich ist ? ( und ich danach auch noch ohne einen Mixer einen Apfel essen kann )

    2.) Ist bei einem Schneidezahn der im Randbereich gefüllt ist evtl. auch ein Veneer möglich / wäre das dann ggfs. die "bessere" Lösung als eine
    erneute Füllung ? (Metallstift bleibt drin - Veneer kommt drauf) Die Frontzähne sind aber leicht übereinander geschoben (deshalb damals auch die
    Karies an der Stelle )

    3.) Ich muß mit etwa einer Stunde Arbeitszeit rechnen und einem Eigenanteil von ca. 100 Euro ( dies nur als Information da Sie daraus evtl.
    schliessen können welche Art von Füllung mein Zahnarzt plant ?! )

    Ferndiagnosen sind sicher schwierig bis gar nicht möglich - aber eine ungefähre Einschätzung bzw. Beurteilung wäre dennoch schön und ich bedanke mich im Voraus schon einmal recht herzlich.





  • Re: Frontzahnfüllung ersetzen

    Hallo, metallstifte werden in der heutigen zeit nicht mehr zur stabilisierung von frontzahnfüllungen eingesetzt. die gefahr einer nervschädigung ist zu groß und bei zu großer mechanischer belastung kann der stift komplett ausreißen. je nach der größe des zahndefektes sollte ein veneer oder eine zahnkrone hergestellt werden. schon alleine wegen der defektgröße ist eine ästhetische rehabilitation nur durch einen hochwertigen zahnersatz aus keramik möglich.

    Kommentar


    • Re: Frontzahnfüllung ersetzen

      Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort ! ( .....über weitere Meinungen freue ich mich trotzdem )

      Der Metallstift soll ja auch raus aufgrund der Verfärbung ( der Nerv hat sich ja auch schon etwas zurück gezogen wie ich auf dem Röntgenbild sehen konnte ) ein Implantat kommt aber für mich zum derzeitigen Zeitpunkt definitiv nicht in Frage ( da würde ich lieber noch weiter mit dem verfärbten Zahn leben )

      Eine weitere Frage kam mir noch beim "recherchieren" im Internet: Mein Zahnarzt hat was von einem "Ultraschall-Gerät" erzählt mit dem er den Metallstift lösen will........... Im Internet ist von Ultraschall - Luxation zu lesen welche bei ENTFERNUNG von ZÄHNEN Verwendung findet. ( *panik )

      Wie werden solche Metallstifte entfernt ?

      nochmals Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Frontzahnfüllung ersetzen

        ( Nachtrag ) ......will sagen: kann es passieren dass durch die Bearbeitung (Entfernung) des Metallstiftes der Zahn so beschädigt wird dass er kaputt geht und ganz raus muß ? ( der Zahn ist NICHT Wurzelbehandelt !!! ) je mehr ich darüber lese umso größer werden meine Zweifel die Behandlung durchführen zu lassen. Im Netz liest man einmal "Stift muß raus weil Nerv leidet" und dann wieder "kann so bleiben"

        Kommentar



        • Re: Frontzahnfüllung ersetzen

          Hallo,

          es gibt verschiedene Arten von Stiften, die in Zähnen verwendet werden. Dies ist ein sog. parapulpärer Stift und ist komplikationslos zu entfernen.

          Ihrer Schilderung nach (1h Beh.zeit) lässt darauf schließen, dass Ihr Zahnarzt den Zahn in aufwendiger Technik rekonstruieren will. Damit kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen, gerade wenn eine Überkronung u.ä. vermieden werden soll. Die Alternative wäre ein Veneer bzw. Krone aus Keramik, je nach Ausmaß des Defektes.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Frontzahnfüllung ersetzen

            Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser

            .......das ist doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann Super - herzlichen Dank

            beruhigt mich auch n bisschen nach den ganzen "Schauergeschichten" die ich gelesen habe. ( waren allerdings immer WURZELSTIFTE was bei mir ja nicht der Fall ist )

            Ich glaube schon dass mein ZA weiß was er macht hab aber im "Eifer des Gefechts" viel zu wenig gefragt
            ( Schockstarre beim Zahnarzt ) werd ich aber auch noch nachholen.

            Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X