#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorderzahn Kunststoff- Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorderzahn Kunststoff- Schmerzen

    Sehr geehrter Herr Doktor.

    Ich war am Montag bei einer Zahnärztin weil ich vor 10 Jahren, einen Unfall am Vorderzahn hatte und dadurch ein kleines Stück abgebrochen war (wurde vor 10 Jahren behandelt & bereitete keine Probleme), jetzt habe ich die Stelle wieder leicht gespürt (eigentlich nur beim Trinken.. Zahn war nur leicht empfindlich..!! Die Zahnärztin schmiert mir dann einen Kunststoff rauf und brauchte 20 minuten um diesen abzuschleifen.. Das Abschleifen tat auf der Stelle, wo der Unfall vor 10 Jahren war sehr weh und sie brachte es nicht wirklich zusammen. Hier zu sagen ist das sie das Kunststoff OHNE Unterfüllung aufgetragen hat.. Dann war ich am Dienstag gleich bei einer anderen Zahnärztin, die hat poliert bzw abgeschliefen den Rest des KUnststoffes der über stand, und dann noch flüssiges Kunststoff aufgetragen.. und dann spürte ich auf der Stelle noch immer ein Ziehen (vor allem beim zusammen beißen) und Schmerzen auf der Stelle... dann war ich MIttwoch und Freitag wieder dort und sie hat wieder flüssiges Fluor und poliert..

    Das ziehen beim zusammenbeißen ist weg. (war ein Schmerz wie als wäre etwas offen gewesen), jedoch ist der Schmerz noch ziemlich deutlich vorhanden.
    Jedensfalls hat sie den Kopf geschüttelt dazu, dass mir die andere Zahnärztin Kunststoff (Nicht das flüssige) auf diesen Zahn geschmiert hat..

    Jetzt ist Samstag und ich habe noch immer Schmerzen, sie meint mit Zahngel behandeln..
    JEtzt habe ich online recherchiert und habe gelesen, dass wenn keine Unterfüllung ist, der Zahn schmerzt.. Ist das richtig so? Ich habe der neuen Zahnärztin nicht gesagt, dass das Kunststoff ohne Unterfüllung aufgetragen wurde, woher sollte ich das auch wissen. Soll ich nochmals zum Zahnarzt und den Kunststoff hinunternehmen lassen, obwohl die Zahnärztin schon viel Kunststoff runtergenommen hat... und wieder neu behandelt hat..

    Bin ratlos.. ich habe Angst, dass ich im schlimmsten Fall eine Wurzelbehandlung brauche. Ich bin 20 Jahre alt.. ich möchte noch keinen Stiftzahn..
    Die Zahnarzthelferinnen haben schon den Kopf geschüttelt, als ich Freitags nochmals kam.

    Können die Schmerzen davon kommen, dass auf die besagte Stelle die ich nur beim Trinken hin und wieder gespürt habe, ein Kunststoff aufgetragen wurde ohne Unterfüllung und das dieser Punkt jetzt den Schmerz ausstrahlt... ?

    Ich bitte um Rat und vielen Dank für Ihre Bemühung.


  • Re: Vorderzahn Kunststoff- Schmerzen


    Hallo JLMN9,

    ich bin Zahnarzthelferin.

    Jede Situation ist natürlich individuell und von weitem schwer zu beurteilen.
    Es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wie viel von ihrem Zahn abgebrochen war.

    Also eine Unterfüllung in einem Zahn zu machen ist zumindest nicht grundsätzlich notwendig.

    Ihr Zahn besteht im äußeren Teil aus Zahnschmelz (schmerzunempfindlich, härteste Substanz).
    Darunter liegt das Dentin. Es ist sehr viel weicher und schmerzempfindlich, da viele kleine Nervenbahnen Reize zum Nerven transportieren. Darum merkt man eine Karies z.B. auch erst wenn sie schon im Dentin angekommen ist.

    Je mehr der Zahn abgebrochen war, desto näher am Nerven liegt die neue Füllung.
    Hier gibt es übrigens auch kein Richtig oder Falsch für die Verwendung von flüssigem oder festem Kunststoff. Er wird verwendet, je nach dem wie besser modelliert werden kann oder wie viel aufgebaut werden muss...

    Da bei einer KST-Füllung der Zahn chemisch mit Säuren vorbehandelt und mit verschiedenen (oder einem) Lacken versehen wird um die Füllung einkleben zu können, kann der Zahn manchmal etwas empfindlich sein.
    Die Säure reizt sozusagen die Nervkanälchen etwas und der Nerv kann sich einfach nur etwas verärgert fühlen und muss sich wieder beruhigen.
    Das ein Zahn so reagieren kann, kann normal sein.
    Ich hatte selbst mal Symptome (und die Füllung war nicht tief) wie Aufbissbeschwerden, Empfindlichkeit auf Kalt und warm...das dauert manchmal eine Weile an.

    Allerdings sollten diese Beschwerden nicht zunehmen sondern langsam nachlassen.

    Wie gesagt, es ist schwierig zu beurteilen. Hat denn eine der Zahnärztinnen geröngt?

    Wenn Sie sagen, dass es immer dirket an einer Stelle weh tut, dann könnte es auch an einer undicheten Füllung liegen oder einem kleinen Luftbläschen in der Füllung.

    Also, was rate ich?
    Ich an Ihrer Stelle würde erstmal abwarten. Besonders Kalte Getränke vielleicht meiden. "Elmex Gelee" zum fluoridieren (Zähne widerstandsfähiger gegen Bakterien u Säuren machen) für zuhause wäre noch eine Idee.

    Lassen Sie mal von sich hören. Liebe Grüße, didi

    Kommentar


    • Re: Vorderzahn Kunststoff- Schmerzen


      Die Schmerzen haben erst angefangen, als die erste Zahnärztin den festen Kunststoff draufgab und dann anfing zu polieren. Das polieren tat höllisch weh, was ich auch sagte. Dadurch wurde der Zahn verletzt und seitdem habe ich Schmerzen.

      Der Zahn war bevor ich zu der ersten Zahnärztin ging, mehr als in Ordnung.. Hätte sie nur Flurid wäre er jetzt noch in Ordnung und ich hätte keine Schmerzen. Es war nur ein empfindlicher Zahn. Ich wusste nicht, dass sie festen Kunststoff draufgibt, als er oben war, war es zu spät.

      Kommentar


      • Re: Vorderzahn Kunststoff- Schmerzen


        Warum gehen Sie nichtnochmal zu der ersten Zahnärztin?

        Lassen Sie den Zahn doch ruhig von ihr nochmal anschauen. Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen was das Problem des Zahnes ist.

        Liebe Grüße, didi

        Kommentar


        Lädt...
        X