#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lippenbändchen Kürzen mit 7 Jahren? Trauma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lippenbändchen Kürzen mit 7 Jahren? Trauma?

    Guten Abend.

    Ich bin ein wenig hin und her gerissen.
    Als ich vor 2 Wochen zur normalen Kontrolle mit meiner 7 jährigen Tochter ging, wurde mir gerahten ihr das Lippenbändchen zu kürzen.

    Der Grund: Sie hat 2 Große Schneidezähne nach den Milchzähnen bekommen und es ist eine Zahnlücke endstanden.

    Meine Bedenken: Ich selbst wa 8 Jahre als das damals bei mir vorgenommen wurde. Und ich habe keine guten erfahrungen die bezüglich gemacht. Ich kam mir hilflos vor, die setzung der spritze tat sehr weh (ich hatte der helferin auch in die Hand gebissen) und das nähen wa auch so eine Tortur.
    Bei mir wa das damals der 1 Auslöser ANGST vor dem Zahnarzt zu bekommen. Bin dann nur noch wiederwillig zum ZA.

    Nun frage ich mich, ist das immer noch so? Spritze und co? Gibt es da noch andere Arten das zu Behandeln oder zu Betäuben?
    Ich möchte ja kein Trauma bei meiner großen Tochter auslösen.
    Sie hat auch noch keine Erfahrung mit Bohren oder Ähnlichen. Dank guter Pflege.

    Wer kann mir da einen Rat geben?
    Oder wer hat das schon machen lassen?

    MFG Flora


  • Re: Lippenbändchen Kürzen mit 7 Jahren? Trauma?


    Hallo,

    zur Anästhesie gibt es leider keine Alternative, betäubt werden muss es schon. Das Kopfkino ist eine Sache, der Schmerz eine andere. Man kann nahezu jede Anästhesie heute fast schmerzfrei geben, alles ein Händchen des Behandlers.

    Die Alternative wären Sedierung, Vollnarkose etc und das ist eindeutig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine Sedierung käme wohl wenn am ehesten in Frage.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Lippenbändchen Kürzen mit 7 Jahren? Trauma?


      Hallo
      danke für die schnelle antwort.
      ich werde nochmals mit dem ZA reden. Evtl kann man da noch eine weile warten bis meine tochter vom verstehen her reifer ist.
      Ich möchte ja nicht das sie das dann ein ganzes leben begleitet.

      Kommentar


      • Re: Lippenbändchen Kürzen mit 7 Jahren? Trauma?


        Das Alter ist passend für diesen Eingriff, den die Zähne sollen sich ja dann bewegen, sodaß die Lücke geschlossen wird.
        Vor der Spritze kann die Schleimhaut mit einem Oberflächenspray eingesprüht werden, sodaß der Einstich nur noch gering spürbar ist.Die Kinder verkraften das recht gut, würde allerdings empfehlen, dass eine andere Peson mit Ihrer Tochter zur Behandlung geht, damit Ihre Ängste nicht übertragen werden.
        Wenn das Lippenbändchen mit dem Laser entfernt wird, blutet es auch nicht so stark-falls die Angst überwiegend durch den Anblick von Blut entstehen sollte.

        Kommentar


        Lädt...
        X