#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnsanierung bei Knirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnsanierung bei Knirschen

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
    bei mir steht eine umfassende Zahnsanierung an. Durch Knirschen sind meine Zähne abgerieben und mein Biss ist laut meinem Zahnarzt zu tief.
    Ansonsten habe/hatte ich folgende relevante Symptome: Tinnitus (Beginn vor 1 ½ Jahren, inzwischen nur noch intermittierendes „Sirren“), Nacken- und Schulterverspannungen, Kopfschmerzen, zwei von mir nicht bemerkte Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich und eine halbbogige Wirbelsäulenverkrümmung im Brustwirbelbereich (durch Muskeltraining und Yoga inzwischen selten Schmerzen).
    Nach einer Aufbissschiene im Rahmen der Regelversorgung habe ich seit einem Jahr eine Myoschiene, die nach einer „Entspannungsphase“ durch Elektroden (ich kenne leider die Fachausdrücke nicht) bestimmt wurde.
    Seit 1 ½ Jahren ist die Situation meiner Zähne unverändert. Die Kosten im aktuellen Heil- und Kostenplan sind jedoch um 1500€ höher als im Behandlungsplan, der vor einem Jahr erstellt wurde. Die Begründung der Praxis ist, dass die geschädigten Zähne im Unterkiefer behandelt werden müssen, wodurch als Nebeneffekt auch der Biss erhöht wird. Diese Behandlung sei im letztjährigen Kostenplan nicht enthalten gewesen. Mündlich wurde dies aber damals thematisiert und vereinbart. Diese Kostenentwicklung hat mich stutzig gemacht. Nach jahrelanger Zufriedenheit meinerseits und kompetenter Arbeit des Zahnarztes habe ich nun begonnen mich zusätzlich zu informieren.
    Inzwischen habe ich eine zweite Meinung eingeholt, bin jedoch genauso schlau wie vorher, da die Zahnärztin letztendlich keine Position bezogen hat.
    Ich würde gerne wissen, woran ich erkenne, ob die geplante Behandlung in dieser Art und in diesem Umfang bei mir notwendig und sinnvoll ist. Mich würden Vor- und Nachteile sowie Alternativen interessieren. Zudem würde ich gerne wissen, welches Material bei Knirschen am besten ist. Geplant ist im Oberkiefer Zirkon und im Unterkiefer sollen Onlays aus „Artglas“ (Kunststoff) eingesetzt werden. Die Kosten sind mit 7350€ angegeben.
    Sie benötigen vermutlich den genauen Befund und die Therapieplanung. Ich würde Ihnen diese gerne -wenn es möglich ist- an eine Adresse senden, wo sie nicht veröffentlicht werden.
    Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?
    Ansonsten habe ich einen Ostheopathietermin vereinbart zur Abklärung von Behandlungsmöglichkeiten auf muskulärer Ebene.
    Herzlichen Dank im Voraus!


  • Re: Zahnsanierung bei Knirschen


    Hallo,

    ich antworte im Text

    bei mir steht eine umfassende Zahnsanierung an. Durch Knirschen sind meine Zähne abgerieben und mein Biss ist laut meinem Zahnarzt zu tief.
    Ansonsten habe/hatte ich folgende relevante Symptome: Tinnitus (Beginn vor 1 ½ Jahren, inzwischen nur noch intermittierendes „Sirren“), Nacken- und Schulterverspannungen, Kopfschmerzen, zwei von mir nicht bemerkte Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich und eine halbbogige Wirbelsäulenverkrümmung im Brustwirbelbereich (durch Muskeltraining und Yoga inzwischen selten Schmerzen).
    Nach einer Aufbissschiene im Rahmen der Regelversorgung habe ich seit einem Jahr eine Myoschiene, die nach einer „Entspannungsphase“ durch Elektroden (ich kenne leider die Fachausdrücke nicht) bestimmt wurde.
    Seit 1 ½ Jahren ist die Situation meiner Zähne unverändert. Die Kosten im aktuellen Heil- und Kostenplan sind jedoch um 1500€ höher als im Behandlungsplan, der vor einem Jahr erstellt wurde. Die Begründung der Praxis ist, dass die geschädigten Zähne im Unterkiefer behandelt werden müssen, wodurch als Nebeneffekt auch der Biss erhöht wird. Diese Behandlung sei im letztjährigen Kostenplan nicht enthalten gewesen. Mündlich wurde dies aber damals thematisiert und vereinbart.

    - Das ist eine wichtige Information, der Zahnarzt hat das Problem schon frühzeitg erkannt


    Diese Kostenentwicklung hat mich stutzig gemacht. Nach jahrelanger Zufriedenheit meinerseits und kompetenter Arbeit des Zahnarztes habe ich nun begonnen mich zusätzlich zu informieren.
    Inzwischen habe ich eine zweite Meinung eingeholt, bin jedoch genauso schlau wie vorher, da die Zahnärztin letztendlich keine Position bezogen hat.
    - Dann ist die ZÄ vermutlich nicht erfahren im Umgang mit solch umfassenden Wiederherstellungen.


    Ich würde gerne wissen, woran ich erkenne, ob die geplante Behandlung in dieser Art und in diesem Umfang bei mir notwendig und sinnvoll ist.
    - Selbst erkennen ist schwierig. Der ZA sollte es Ihnen jedoch plausibel erklären können - auch, wenn das natürlich eine Frage der Rhetorik ist...

    Mich würden Vor- und Nachteile sowie Alternativen interessieren.
    - das sprengt leider hier den Rahmen. kurz und knapp. Nachteil: es werden Zähne behandelt, Vorteil: bei ohnehin erforderlicher Behandlung wird das Gebiss rekonstruiert und nicht nur auf den einzelnen Zahn geschaut

    Zudem würde ich gerne wissen, welches Material bei Knirschen am besten ist. Geplant ist im Oberkiefer Zirkon
    - spricht nichts gegen

    und im Unterkiefer sollen Onlays aus „Artglas“ (Kunststoff) eingesetzt werden.
    - habe mit dem Material keine Erfahrung. Das Wenige, was ich gesehen habe, hat mich nicht überzeugt

    Die Kosten sind mit 7350€ angegeben.
    - kann passen

    Sie benötigen vermutlich den genauen Befund und die Therapieplanung. Ich würde Ihnen diese gerne -wenn es möglich ist- an eine Adresse senden, wo sie nicht veröffentlicht werden.
    - tut mir Leid, das sprengt leider den Rahmen für dieses Forum

    Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?
    Ansonsten habe ich einen Ostheopathietermin vereinbart zur Abklärung von Behandlungsmöglichkeiten auf muskulärer Ebene.
    Herzlichen Dank im Voraus![/quote]

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X